Übung Trümmerhaus Landesfeuerwehrschule

Der Löschbezirk Kutzhof nutzte zur Durchführung der Übung am 13.06.15 das von der Landesfeuerwehrschule www.lfws.saarland.de zur Verfügung gestellte Übungsgelände. Das Übungsgelände inklusive Trümmerhaus steht nach vorheriger Anmeldung jeder kommunalen Feuerwehr und Hilfsorganisation des Saarlandes zur Verfügung und bietet eine Vielzahl an Übungsmöglichkeiten.

In der durchgeführten Übung wurden folgende Teile des Übungsgeländes vom Löschbezirk genutzt und die angegebenen Übungsinhalte vermittelt:

Trümmerhaus

• Schlauchmanagement innerhalb des Gebäudes
  • Löschangriff innerhalb des Gebäudes

Gefahrgut-Fasslager

• Aufbau eines Wasserwerfers (bestehend aus Strahlrohr, Stützkrümmer und Stabilisierungsschlauch) zur Kühlung der Gasbehälter
  • Vornahme eines Strahlrohrs zur Abschirmung und Rettung von Personen in der Nähe der Gasbehälter

Alle Übungsszenarien wurden durch eine Gruppe gemäß FwDV 3 abgearbeitet.

Der Hauptvorteil dieses Übungsgeländes besteht darin, dass alle Übungen unter weitestgehend realen Bedingungen erfolgen können, da das Trümmerhaus beispielsweise durch entsprechende Abflüsse die Möglichkeit der Wasserabgabe innerhalb des Gebäudes bietet.

Die Nutzung des Übungsgeländes der Landesfeuerwehrschule wird auch weiterhin ein regelmäßiger Bestandteil der Übungsplanung des LB Kutzhof sein, da die Resonanz der Übungsteilnehmer sehr positiv war.

Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am Freitag, 19. Juni 2015. Fotos: Daniel Kessler