Viel Feuer, wenig Wasser – Feuerwehr Heusweiler übt erfolgreich die Waldbrandbekämpfung

Am 17.09.2021 führten die Löschbezirke Berschweiler, Ost, Lummerschied und Wahlschied der Feuerwehr Heusweiler eine Übung zum Thema Waldbrandbekämpfung und Wasserversorgung im Einsatzfall durch.
Als Schadensstelle wurde durch die Übungsleitung der Übergang von Wald- zu Wohnfläche in der „Wahlschieder Grube“ ausgewählt. An dieser Stelle wurde angenommen, dass ein fortgeschrittener Waldbrand Wohneigentum zu erreichen drohte.

Aufgabe der Feuerwehr war es im ersten Schritt das Wohneigentum zu schützen, sowie im Anschluss den Brand der Waldfläche zu bekämpfen. Für letztere Aufgabe existiert im Regionalverband Saarbrücken ein spezielles Konzept zur Waldbrandbekämpfung, welches durch die Feuerwehr Heusweiler nun sukzessive umgesetzt wird.

Als besondere Herausforderung stellt sich bei der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung oftmals die Wasserversorgung dar. Vor allem bei Bränden abseits des Infrastrukturnetzes der Ortschaften sind die Wege zu den nächst erreichbaren Wasserentnahmestellen oftmals sehr lange. Zwar verfügen die meisten Feuerwehrfahrzeuge über festverbaute Wasserspeicher, jedoch sind diese bei einer entsprechenden Wasserabgabe binnen weniger Minuten leer.
In diesem Fall bleiben der Feuerwehr nunmehr zwei Möglichkeiten zur Wasserversorgung. Entweder es werden sehr zeitaufwändig mitunter mehrere Kilometer Schlauchleitung verlegt oder es wird mittels Tanklöschfahrzeugen ein sogenannter „Pendelverkehr“ eingerichtet. Hierbei wird an der Einsatzstelle ein mobiler Wasserspeicher eingesetzt (siehe Bilder), welcher durch die Fahrzeuge der Feuerwehr im Rotationsprinzip gefüllt wird. Diese Fahrzeuge füllen ihre Wasserspeicher dann erneut abseits der Einsatzstelle an Hydranten oder offenen Gewässern auf. Die Feuerwehren verfügen somit über eine vor Ort befindliche Reserve von etwa 20.000 Litern Wasser.
Durch einen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Püttlingen, Löschbezirk Köllerbach, wird dieser mobile Wasserspeicher den Feuerwehren im Regionalverband auf Anfrage zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle möchten wir dem Kameraden nochmals für sein zusätzliches Engagement danken.

Ebenfalls in die Übung integriert war der neue <a href="/Ost/7/11">Einsatzleitwagen</a> der Feuerwehr Heusweiler, stationiert im Löschbezirk Ost, durch welchen die Koordinierung der Einsatzkräfte und Maßnahmen ohne direkte Sichtverbindung zueinander erst möglich wurde. Auch hier zeigte sich der Erfolg der kontinuierlichen Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden in dem problemlosen Umgang mit der komplexen Technik des Fahrzeuges.

Zum Abschluss der Übung dankte Übungsbeobachter Stefan Meier, welcher als Vertreter der Wehrführung vor Ort war, allen Teilnehmern für die geleistete Mehrarbeit und die problemlose Abarbeitung des Szenarios. Die Übung hätte gezeigt, dass die Feuerwehr Heusweiler auch in Zukunft gut aufgestellt sei.

Geschrieben von Till Renger am Samstag, 18. September 2021. Fotos: Stefan Meier