Gerätehaus Obersalbach-Kurhof

Das Feuerwehrgerätehaus des Löschbezirks Obersalbach ist in das 1988 erbaute Dorfgemeinschafthaus Obersalbach integriert. Das Haus wurde 1988 unter Federführung des Kapellenbauvereins in Gemeinschaftsarbeit von 100 Frauen und Männern aus dem Dorf in über 7000 Arbeitsstunden erbaut. Der Feuerwehrbereich ist von den übrigen Räumen des Dorfgemeinschaftshauses baulich abgegrenzt und besteht aus einer Fahrzeughalle mit Werkstattbereich, einem Schulungsraum und einer Umkleide.

In der Fahrzeughalle ist neben dem Einsatzfahrzeug des Löschbezirks, einem TSF, Baujahr 1984, auf Basis eines Mercedes Benz 310 [Link], die Werkstatt des Gerätewartes sowie des Fachbereichs Schlauchwerkstatt der Feuerwehr Heusweiler untergebracht.. Hier wird das Schlauchmaterial der Feuerwehr Heusweiler aufbewahrt, gewartet, gereinigt, repariert und drucküberprüft. [Link]. Daneben ist, abgetrennt vom Werkstattbereich, eine Küchenzeile vorhanden, um bei Festivitäten entsprechende Speisen und Getränke zubereiten zu können.

Da der Schulungsraum lediglich Platz für circa 10 Personen bietet, kann bei Bedarf ein unmittelbar an das Gerätehaus angrenzender Raum des Dorfgemeinschaftshauses kooperativ benutzt werden. Hier wurde vom Löschbezirk Obersalbach ein modernes Leinwand- und Beamersystem installiert. Dies erlaubt eine multimediale Fortbildung theoretischer Feuerwehrgrundlagen sowie die Aufarbeitung von Einsätzen und Übungen. Im eigentlichen Schulungsraum, der beispielsweise für die monatlichen Besprechungen der Führungskräfte genutzt wird, ist ein Literaturbestand an Feuerwehrdienst- und Unfallverhütungsvorschriften sowie ausführliche Gefahrgutnachschlagewerke vorhanden.

Im Umkleideraum, der sich unmittelbar hinter der Fahrzeughalle befindet, sind Spinde für jeden Feuerwehrangehörigen vorhanden. Diese wurden Im Jahr 2002 in Eigenregie gebaut. Durch eine Verbindungstür ist das Feuerwehrgerätehaus mit den übrigen, öffentlichen zugänglichen Räumlichkeiten des Dorfgemeinschaftshauses verbunden. Dadurch können nicht nur die Toilettenanlagen, sondern auch bei größeren Übungen oder Ereignissen bedarfsgemäß die Räumlichkeiten des Dorfgemeinschaftshauses mitbenutzt werden.

Schlauchwerkstatt

Schulungsraum