Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Heusweiler Löschbezirk Obersalbach-Kurhof e.V.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Heusweiler Löschbezirk Obersalbach-Kurhof e.V. wurde 2002 gegründet und dient dazu, den Löschbezirk bei Anschaffungen, in der Kameradschaftspflege und der Jugendarbeit zu unterstützen. Vorsitzender ist seit 2011 Roman Weber. Der Verein hat derzeit 52 Mitglieder, sowohl aktive und inaktive Feuerwehrangehörige des Löschbezirks Obersalbach-Kurhof als auch Freunde und Unterstützer der Feuerwehr.

Der Verein finanziert sich ausschließlich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und den jährlich vom Verein durchgeführten Aktivitäten, z.B. der Feuerlöscherprüfung in Kooperation mit einem Sachverständigen und dem Glühweinverkauf bei St. Martin und der Nikolausfeier.

Der Förderverein verfolgt als eingetragener Verein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Dazu zählen satzungsgemäß die Förderung von Maßnahmen der Feuerwehr zur Sicherung von Menschenleben und Rettung aus Lebensgefahr, sowie sonstige Aufgaben der Feuerwehr nach dem Gesetz über den Brandschutz und die Hilfeleistung im Saarland, die Förderung der Tradition und Kameradschaft innerhalb des Löschbezirke und die Förderung der Jugendpflege und Jugendarbeit innerhalb des Löschbezirkes.

In den letzten Jahren wurden vom Förderverein zahlreiche wertvolle Ausrüstungsgegenstände für den Löschbezirk Obersalbach beschafft, darunter Helmlampen, Nomex®-Überhosen und digitale Handfunkgeräte. Zuletzt wurden T-Shirts, Sweatshirts und Softshelljacken, bestickt mit dem Logo des Löschbezirks, Einsatzhandschuhe für die technische Hilfeleistung sowie eine Nebelmaschine gekauft.

Zur Kameradschaftspflege findet alle zwei Jahre ein Kameradschaftsabend satt. Des Weiteren unterstützt der Förderverein die aktiven Feuerwehrangehörigen in ein- und mehrtägigen Fahrten: Im Jahre 2008 nach Paris, 2010 an den Bodensee und 2012 eine Tagesfahrt zur Montanindustrie in die Völklinger Hütte und ins Museum Carreau Wendel (Lothringen, Frankreich). Darüber hinaus fand im Dezember 2012 eine Familienfahrt der Feuerwehrmitglieder zum Weihnachtsmarkt nach Valkenburg (Niederlande) statt.

Haben Sie Interesse, die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr im Löschbezirk Obersalbach-Kurhof zu unterstützen, hier finden Sie unser Antragsformular. Sie können auch gerne direkt Kontakt mit dem Vorsitzenden aufnehmen.

Kontakt:

• 1. Vorsitzender Roman Weber