Sport im LB Eiweiler

Der Einsatzalltag einer freiwilligen Feuerwehr stellt oft hohe körperliche Belastungen an die Einsatzkräfte. Vielfältige und anspruchsvolle Anforderungen im Einsatzdienst setzen eine gute körperliche Verfassung der Einsatzkräfte voraus. Der in der heutigen Gesellschaft verbreitete Bewegungsmangel und damit einhergehendes Übergewicht so mancher Einsatzkräfte veranlasste die freiwillige Feuerwehr Eiweiler schon in den siebziger Jahren sich mit dieser Thematik zu beschäftigen. Man erkannte sehr schnell das Feuerwehrangehörige bei Einsätzen und Übungen psychisch und körperlich stark belastet werden und sehr oft im oberen Grenzbereich der Belastung arbeiten.

Auch der Gedanke etwas nicht feuerwehrtechnisches miteinander zu unternehmen, spielte eine große Rolle, Sport ins Bewusstsein der Kameraden treten zu lassen und dadurch eine Verhaltensänderung herbeizuführen, die nicht durch "Dienstanweisung" angeordnet ist. Die Gründe zur Beteiligung sollen vielmehr Einsicht und Eigeninteresse sein sich sportlich zu betätigen. Regelmäßiger Sport soll Kondition und Beweglichkeit steigern und den Umgang mit alltäglichen (Einsatz-) Belastungen zu verbessern und den Kameradschafts- und Teamgedanke zu steigern.

So begann der Löschbezirk Eiweiler schon Anfang der siebziger Jahre sich an Sportveranstaltungen der Eiweiler Vereine zu beteiligen. Während dieser Zeit hat sich dann eine Fußballmannschaft aus den Aktiven Kameraden der Wehr gegründet. Die erfolgreiche Teilnahme an 100 regionalen und überregionalen Fußballturnieren werden durch eine hohe Anzahl von Urkunden, Medaillen und Pokale belegt. Auch eigens in Eiweiler organisierte Feuerwehr Fußballturniere wurden in den Jahren 1982-1984 durchgeführt. Besondere Erwähnung findet die Teilnahme der Eiweiler Feuerwehr am internationalen Feuerwehr Fußballturnier 1989 in Obervellach, Österreich.

Anfang 1993 befasste man sich dann auch mit dem Thema Wandern und rief eine Wandergruppe ins Leben. Aber auch diese Wandergruppe verfolgte nur ein Ziel: „Höchstleistung“. An einem Tag von Eiweiler zu Fuß nach Trier zu gehen. Obwohl man es nicht für möglich hielt, hatten sich bald einige tapfere Wanderer aus den Reihen der sportlichen Kameraden gefunden, die sich wochenlang auf diesen Gewaltmarsch vorbereiteten und sich dann auf die 90 km lange Wanderstrecke machten. Vom Wanderfieber gepackt führte man noch im gleichen Jahr eine Wanderung von Idar Oberstein nach Eiweiler durch. Auch diese Strecke von 75 km musste an einem Tag bewältigt werden. Weitere Wanderungen folgten in den darauffolgenden Jahren.

Auch am sogenannten „weißen Sport“ kam und kommt die Feuerwehr Eiweiler nicht vorbei. Seit 1999 führt der Tennisclub Eiweiler ein Tennisturnier für Ortsvereine durch. Auch dies scheint ein Sport für Feuerwehrleute zu sein. Denn auf Anhieb wurde das erste Turnier 1999 gewonnen und bis heute wird jedes Jahr mit drei bis vier Mannschaften an diesem Turnier mit Erfolg teilgenommen.

Neben dem oben erwähnten Sport in der Feuerwehr Eiweiler, gibt es aber auch schon lange feuerwehrtechnische Wettkämpfe. So wurde bereits 1974 im Rahmen eines internen Zeltlagers am Eiweiler Vogelsborn ein Feuerwehrwettkampf durchgeführt. Dieser Wettkampf bestand aus einer Ansaugübung, einem Mannschaftskugelstoßen, dem ausrollen von 5 B-Rollschläuchen und einem Leinenzielwurf. In den beiden ersten Jahren war dieser Wettkampf eine reine interne Angelegenheit. Danach wurde er jedoch unter großem Zuspruch auch für auswärtige Feuerwehren durchgeführt. 1993 wurde aus dem Feuerwehrwettkampf der bis heute durchgeführte Feuerwehrleistungsmarsch. Bereits 1993 nahmen an diesem Wettkampf 10 Feuerwehrmannschaften teil und ließen Ihn zu einem Erfolg werden. Bis heute erfreut sich dieser Wettstreit der aktiven und Jugendfeuerwehrmannschaften großer Beliebtheit und ist zu einem festen Bestandteil des alljährlich stattfindenden Sommerfestes der Feuerwehr Eiweiler geworden. Ein Wettkampf, der 3-4 feuerwehrtechnische Übungen sowie einen Marsch/Lauf über ca. 6 km unwegsames Gelände beinhaltet.

Seit 1976 nahm und nimmt der Löschbezirk Eiweiler auch an diversen Feuerwehr Wettkämpfen auf regionaler und überregionaler Ebene teil. Auch hier zeugen diverse Urkunden, Medaillen und Pokale von der Leistungsfähigkeit und Fitness der Eiweiler Wehrleute. Im Jahre 2000 belegte man am internationalen Feuerwehr Leistungsmarsch in Düppenweiler den 1.Platz.

Neben den bereits aufgeführten Sportarten, Fußball, Tennis, Wandern und Schießen, wurde seit 1995 das Laufen zur Nr.1 aller sportlichen Aktivitäten des Löschbezirk Eiweiler. Der Laufgruppe der Feuerwehr Eiweiler gehören auch Kameraden der Löschbezirke Obersalbach und Dilsburg an. Nachdem man erstmals 1995 an der 1. deutschen Meisterschaft im Feuerwehr Crosslauf (Düppenweiler) einen dritten Platz und 1997 ein zweiter Platz erreicht wurde, steigerte man die Intensität und Professionalität des Trainings und konnte im Jahr 2000 endlich das erste hoch gesteckte Ziel erreichen. Die Laufgruppe des Löschbezirk Eiweiler wurde beim Feuerwehrcrosslauf über 10 km in Alsweiler deutscher Feuerwehr Mannschaftsmeister. Genauso wird bis heute an den Deutschen Feuerwehr Straßenmeisterschaften in Ediger-Eller (Rheinland-Pfalz), Dreieich (Hessen) und Michelbach (Bayern) mit Erfolg teilgenommen. Auch hier zeugen diverse Urkunden und Medaillen vom Erfolg der Eiweiler Läufer. Die gegenwärtige Mannschaft verfügt über einen hohen Ausbildungsstand und körperliche Fitness. Zwei mal die Woche treffen sich die Lauffreunde der Feuerwehr Eiweiler zum Lauftraining. Vor Wettkämpfen wird das Lauftraining bis auf vier mal die Woche erhöht und intensiviert.

Im März 2007 wurde erstmal in Verbindung mit den Lauftrefffreunden Köllertal der 1. Saarlorlux Grosswaldcross für Jugendliche, Jedermann und aktive Feuerwehrmannschaften in Eiweiler durchgeführt. Mit insgesamt 147 Teilnehmer wurde diese Veranstaltung ein voller Erfolg.

Löschbezirk Eiweiler der freiwiligen Feuerwehr Heusweiler gewinnt den Saarländischen Feuerwehr Award 2007 In der Kategorie „Sport in der Feuerwehr“.

Der Minister für Inneres und Sport und der Landesbrandinspekteur vergeben jährlich Geldpreise an saarländische kommunale Feuerwehren oder Löschbezirke, die eine besondere Leistung im Bereich des Feuerwehrwesens erbracht haben.

Die besondere Leistung sollte sich auf Projekte und Konzepte aus den Bereichen

- Sport in der Feuerwehr - Öffentlichkeitsarbeit in der Feuerwehr - Ausbildung in der Feuerwehr - Jugendarbeit in der Feuerwehr - Frauen und Mädchen in der Feuerwehr - Integration ausländischer Mitbürger in die Feuerwehr - Soziales Engagement in der Feuerwehr beziehen.

Der mit 1000 € dotierte Preis wurde anlässlich der 12. Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Saarland e.V. am 08.03.2008 in Kirkel-Neuhäusel überreicht. Dort hatten die nominierten Feuerwehren Gelegenheit ihr Konzept den anwesenden Delegierten vorzustellen.

Stellvertretend für den Löschbezirk Eiweiler übernahm Hauptbrandmeister und damalige stellv. Löschbezirksführer Dirk Ziegler, der auch Initiator und Autor des eingereichten Projektes war, die Präsentation.

Im Anschluss an die Präsentation fand die Preisübergabe statt. Der Minister für Inneres und Sport Klaus Meiser und Landesbrandinspekteur Bernd Becker überreichten dem Vertreter des Löschbezirk Eiweiler in Anerkennung eine Urkunde und eine Geldprämie.