Werden Sie Mitglied im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Heusweiler Löschbezirk Eiweiler e.V.

Warum ein Feuerwehr Förderverein?

Ausgelöst durch die schlechten Finanzlagen bei Gemeinden, Stadtverband und Land wurde der Löschbezirk gezwungen sich nach neuen Wegen zur Materialbeschaffung umzusehen. Dadurch wurde dann die Idee eines Fördervereins geboren. Gesagt.....getan, am 18.04.2003 wurde die Idee eines Fördervereins in die Tat umgesetzt.

Welche Aufgaben hat der Förderverein?

Der Förderverein dient der Förderung des Feuerwehrwesens, des Feuerschutzes, der Jugendpflege, der Jugendförderung und der Pflege der Kameradschaft. Der Verein ist selbstlos tätig und die Zuwendungen stehen der Freiwilligen Feuerwehr Heusweiler Löschbezirk Eiweiler zu.

Welchen Zweck erfüllt der Förderverein innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Heusweiler Löschbezirk Eiweiler?

Als Institution der Gemeinde Heusweiler ist die freiwillige Feuerwehr ein abhängiger Zweig der Verwaltung. Die einzige Aufgabe der Feuerwehr ist die Sicherstellung des Brandschutzes und die Technische Hilfeleistung innerhalb der Gemeinde Heusweiler. Der Förderverein dagegen ist für die kulturellen Aufgaben der Feuerwehr, die nicht Bestandteil des Brandschutzgesetzes sind, nötig. Da Institutionen des öffentlichen Rechtes keine eigene Kasse führen können, müssen Zuwendungen jeglicher Art an die Feuerwehr in einem Verein verwaltet werden. Diese Gelder werden verwendet, um Veranstaltungen, wie das Sommerfest und den Tag der offenen Tür, zu finanzieren, sowie für außerordentliche Anschaffungen für den Feuerwehrdienst, welche die Einsätze und Übungen für das Personal angenehmer machen und die Sicherheit durch bessere persönliche Ausrüstung und Einsatzgerätschaften erhöhen. Die Anschaffungen des Fördervereins für die Feuerwehr stellen eine Erweiterung der gesetzlichen Vorschriften, die der Träger also die Gemeinde erfüllen muss, dar.

Was passiert mit den Beiträgen, Einnahmen und Spenden?

Der Förderverein finanziert alle Aktivitäten über die Mitgliedsbeiträge (Mindestbeitrag 6,- Euro/ Jahr). Die Verwendung der Beiträge, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen dient ausschließlich dem Wohle der Feuerwehr wie z.B. die Anschaffung von Gerätschaften der Feuerwehrtechnik, der persönlichen Schutzausrüstung, der Pflege des Gerätehauses, der Vorbereitung der Veranstaltungen, Anschaffungen für die Veranstaltungen und somit alles in allem der Kameradschaftspflege, die bei der Freiwilligen Feuerwehr Heusweiler Löschbezirk Eiweiler besonders groß geschrieben wird.

Unterstützen auch Sie die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr Eiweiler und werden Sie Mitglied im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Heusweiler Löschbezirk Eiweiler e.V.