Am Samstag, den 26.10.2019, führten die Löschbezirke Holz und Wahlschied eine gemeinsame Übung in Zugstärke durch. Hauptthemenbereich der Ausbildungseinheit war der Ersteinsatz und die Durchführung der Menschenrettung bei ABC-Einsatzlagen, bei welchen mit dem Austritt von Atomaren (A), Biologischen (B) oder Chemischen (C) Gefahrstoffen zu rechnen ist.
Ausbildung
Das Gerätehaus am östlichen Rand des Köllertals wurde 2019-2021 an die Barbarahalle angebaut. Der Feuerwehrbereich des Barabara-Komplexes besteht aus einer Fahrzeughalle mit Platz für 3 Fahrzeuge, Werkstattbereich, Dusche, Umkleide, Büro und Schulungsraum.
An Wasser mangelte es definitiv nicht am vergangenen Samstag, den 11.05.2019, bei der Jahreshauptübung der Heusweiler Feuerwehr. Das sehr umfangreich organisierte Übungsszenario, ausgearbeitet vom Löschbezirksführer Wahlschied Oberbrandmeister Manfred Hoff, wurde leider teilweise von Regen begleitet.
In der Zeit vom 12.03. bis 11.05.19 absolvierten insgesamt 18 Teilnehmer die 70-stündige Truppmannausbildung Teil 1.
Wie schon seit Jahren üblich ist der Lehrgang ein Gemeinschaftsprojekt der Köllertal-Wehren aus Heusweiler, Püttlingen und Riegelsberg.
Dieses Jahr konnten wir auch erstmalig Kameradinnen und Kameraden der FF Völklingen unter den Absolventen begrüssen.
Allen nochmals einen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
