16 neue Motorsägenführer

Arbeiten mit der Motorsäge sind mit einem hohen Gefahrenpotenzial verbunden. Daher ist eine angemessene Ausbildung unverzichtbar. 16 Feuerwehrangehörige aus verschiedenen Löschbezirken der Gemeinde Heusweiler nahmen nun an einem Motorsägen-Lehrgang für Feuerwehren (Modul A) teil. In der Ausbildung nach Modul A in der Feuerwehr wird vorrangig der Umgang mit liegendem und unter Spannung stehenden Holz, wie es die Einsatzkräfte oftmals vorfinden, trainiert. Weitere Themen sind die Unfallverhütungsvorschriften und der Umgang mit Werkzeugen und Geräten zur Pflege, Reinigung und Instandhaltung der Motorsägen. Das 16-stündige Ausbildungsprogramm beinhaltet einen theoretischen und einen praktischen Teil. In der Theorie vermittelten die Ausbilder Grundwissen zu den Motorsägen- und den verschiedenen Schneidetechniken. Ein sehr wichtigen Punkt stellen die Unfallverhütungsvorschriften und sowie die richtige Schutzausrüstung dar.. Die praktische Ausbildung fand dann auf dem Hinterhof des Löschbezirk Ost statt. Dabei kam ein Baumbiegesimulator zum Einsatz. Dieser Baumbiegesimulator ermöglicht es, durch eine mechanische Einrichtung Baumstämme unter Spannung zu setzen und somit möglichst sicher eine realitätsnahe Situation simulieren zu können. Zum Abschluss hat für die Teilnehmer noch eine Lernerfolgskontrolle auf dem Programm gestanden, in der das erworbene Wissen abgefragt wurde. Diese Prüfung haben alle Teilnehmer erfolgreich bestanden. Somit stehen der Feuerwehr Heusweiler weitere gut ausgebildete Motorsägenführer zur Verfügung.
Geschrieben von Jörg Lauer am Montag, 14. Oktober 2024. Fotos: Jörg Lauer