Forum Brandschutzerziehung 2022

Anfang November war es nach mehr als 2 Jahren Planung und Vorbereitung soweit: drei Großveranstaltungen zum Thema Brandschutzerziehung und –aufklärung fanden im Saarland statt. Am Mittwoch, 9.11. war die freiwillige Feuerwehr Heusweiler Gastgeber für den Erfahrungsaustausch des Gemeinsamen Ausschusses des DFV mit Teilnehmern aus fast allen Bundesländern. Der 10. und 11.11. standen dann im Zeichen der Tagung des gemeinsamen Ausschusses von DFV und vfdb mit ca. 30 Teilnehmern, die in Saarbrücken stattfand. Am 11. und 12.11. trafen sich schließlich fast 300 Fachexperten aus Deutschland und einigen europäischen Nachbarstaaten an der Universität des Saarlandes zum Forum Brandschutzerziehung und -aufklärung. Im Rahmen der Abendveranstaltung des Forums wurde dem Vorsitzenden des Fachausschusses Brandschutzerziehung des LFV Saarland Uwe Arnholt (FW Heusweiler) als Anerkennung für die geleistete Arbeit bei der Organisation des Forums ein Berliner FeuerBär überreicht. Die beiden Stellvertreterinnen Heike Laux (FW Heusweiler) und Claudia Hussong (FW Kirkel) erhielten als Dank vom Vorsitzenden des LFV Saarland Manfred Rippel jeweils eine Flasche „Flutwein“ von der Ahr. An allen Tagen waren neben Feuerwehrleuten aus allen Landkreisen des Saarlandes Helfer aus 6 der 7 Löschbezirke der Feuerwehr Heusweiler sowie mehrere Fahrzeuge (ELW 7/11, der GW BE sowie der MTW der Jugendwehr und der Gemeinde) im Einsatz, um etwa Teilnehmende zwischen Innenstadt und Uni zu befördern oder diese Fahrdienste im ELW zu koordinieren.
Geschrieben von Heike Laux am Montag, 12. Dezember 2022. Fotos: Heike Laux