Unterstützung Rettungsdienst/DLK
Die Löschbezirke Holz und Mitte wurden mit dem Alarmstichwort „Unterstützung Rettungsdienst/DLK“ in die Heusweilerstraße nach Holz alarmiert. Vor Ort wurde eine erkrankte Person mittels Drehleiter aus dem 1. Obergeschoss gerettet und anschließend in den RTW gebracht.
TH klein, auslaufender Kraftstoff nach VU
Der Löschbezirk Mitte wurde zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 8 in den dortigen Baustellenbereich alarmiert. Aus bislang unbekannter Ursache war ein LKW verunglückt. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde zunächst der Brandschutz sichergestellt. Austretende Betriebsstoffe wurden mit Ölbindemittel abgestreut, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde zusätzlich das Fahrzeug Heusweiler 1/62 zur Einsatzstelle nachgefordert, um einen… weiterlesen
Brand 3, Rauchentwicklung im Flurbereich
Die Feuerwehr Heusweiler wurde am 19.10.25 zu einem Brand 3, Rauchentwicklung im Flurbereich, in die Trierer Straße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass angebranntes Essen die Ursache war. Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr gegen den fließenden Verkehr abgesichert. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte die betroffene Wohnung und führte anschließend Belüftungsmaßnahmen durch, um den Brandgeruch und Rauch zu beseitigen. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.
Küchenbrand, zwei Personen in Gebäude
Die Feuerwehr Heusweiler wurde mit dem Alarmstichwort „Brand 4 Küchenbrand, 2 Personen in Gebäude“ in die Straße Im Dorf nach Wahlschied alarmiert Vor Ort wurde eine Rauchentwicklung in einer Dachgeschosswohnung festgestellt. Ein Trupp unter Atemschutz ging in den betroffenen Bereich vor. Zwei Personen wurden fußläufig aus dem Gefahrenbereich begleitet. In der Küche konnte bereits erloschenes Fett als Brandursache festgestellt werden. Während der Einsatzmaßnahmen kam es zu einer erneuten… weiterlesen
Ausgelöste Brandmeldeanlage
Die Feuerwehren Heusweiler und Riegelsberg wurden mit dem Einsatzstichwort "Brand 4, ausgelöste Brandmeldeanlage" in die Schillerstraße nach Heusweiler zum AWO Pflegeheim alarmiert. Als die Einsatzkräfte vor Ort zur Erkundung vorgingen, konnte kein Brandereignis festgestellt werden. Die Anlage wurde durch den Techniker versehentlich ausgelöst. Somit ergab sich kein Einsatz für die Feuerwehr. Anschließend rückten die Kräfte wieder ein und die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben.
Brand 4, Anforderung DLK
Die Drehleiter des Löschbezirk Mitte wurde mit dem Alarmstichwort ,,Brand 4, Anforderung DLK'' nach Reisbach alarmiert. Noch während der Einsatzfahrt wurde die Feuerwehr Heusweiler durch den Einsatzleiter vor Ort abbestellt. Anschließend rückten die Kräfte wieder ein.
Einsatzbereitschaft herstellen
Aufgrund eines größeren Brandereignisses sowie der anhaltenden Feierlichkeiten anlässlich des ,,Tag der deutschen Einheit'' wurde der ELW der Feuerwehr Heusweiler zur Sicherung des Grundschutzes nach Saarbrücken zur Berufsfeuerwehr alarmiert. Zusätzlich wurde im Löschbezirk Mitte eine Einsatzbereitschaft eingerichtet. Während der Einsatzbereitschaft kam es zu keinen weiteren Einsätzen.
Amtshilfe, Türöffnung
Der Löschbezirk Mitte wurde zur Amtshilfe für die Polizei in die Lebacher Straße alarmiert. Vor Ort forderten die Beamten Unterstützung bei einer dringenden Türöffnung an. Nach kurzer Rücksprache mit der Polizei wurde die Tür geöffnet, um den Einsatzkräften der Polizei den Zutritt zu ermöglichen. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Brand 3, brennt Schuppen an Gebäude
Die Löschbezirke Mitte, Holz, Lummerschied und Wahlschied wurden mit dem Alarmstichwort „Brand 3, brennt Schuppen am Gebäude“ in die Friedhofstraße nach Wahlschied alarmiert. Bei Ankunft an der Einsatzstelle war das Feuer durch einen Nachbarn schon gelöscht, sodass nur noch eine Brandnachschau durchgeführt wurde. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben und die Kräfte der Feuerwehr rückten wieder ein.
Auslaufende Betriebsstoffe nach VU
Der Löschbezirk Mitte wurde mit dem Alarmstichwort „auslaufende Betriebsmittel nach VU“ in die Trierer Straße nach Heusweiler alarmiert. Vor Ort hatte der Abschleppdienst den Gefahrenbereich schon abgestreut, sodass die Einsatzstelle dem Bauhof der Gemeinde Heusweiler übergeben werden konnte.


