Ausgelöste Brandmeldeanlage
Die Feuerwehren Heusweiler und Riegelsberg wurden mit dem Einsatzstichwort "Brand 4, ausgelöste Brandmeldeanlage" in die Schillerstraße nach Heusweiler zum AWO Pflegeheim alarmiert. Als die Einsatzkräfte vor Ort zur Erkundung vorgingen konnte kein Brandereignis festgestellt werden. Die Anlage wurde durch den Techniker versehentlich ausgelöst. Somit ergab sich kein Einsatz für die Feuerwehr. Anschließend rückten die Kräfte wieder ein und die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben.
Brand 4, Anforderung DLK
Die Drehleiter des Löschbezirk Mitte wurde mit dem Alarmstichwort ,,Brand 4, Anforderung DLK'' nach Reisbach alarmiert. Noch während der Einsatzfahrt wurde die Feuerwehr Heusweiler durch den Einsatzleiter vor Ort abbestellt. Anschließend rückten die Kräfte wieder ein.
Einsatzbereitschaft herstellen
Aufgrund eines größeren Brandereignisses sowie der anhaltenden Feierlichkeiten anlässlich des ,,Tag der deutschen Einheit'' wurde der ELW der Feuerwehr Heusweiler zur Sicherung des Grundschutzes nach Saarbrücken zur Berufsfeuerwehr alarmiert. Zusätzlich wurde im Löschbezirk Mitte eine Einsatzbereitschaft eingerichtet. Während der Einsatzbereitschaft kam es zu keinen weiteren Einsätzen.
Amtshilfe, Türöffnung
Der Löschbezirk Mitte wurde zur Amtshilfe für die Polizei in die Lebacher Straße alarmiert. Vor Ort forderten die Beamten Unterstützung bei einer dringenden Türöffnung an. Nach kurzer Rücksprache mit der Polizei wurde die Tür geöffnet, um den Einsatzkräften der Polizei den Zutritt zu ermöglichen. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Brand 3, brennt Schuppen an Gebäude
Die Löschbezirke Mitte, Holz, Lummerschied und Wahlschied wurden mit dem Alarmstichwort „Brand 3, brennt Schuppen am Gebäude“ in die Friedhofstraße nach Wahlschied alarmiert. Bei Ankunft an der Einsatzstelle war das Feuer durch einen Nachbarn schon gelöscht, sodass nur noch eine Brandnachschau durchgeführt wurde. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben und die Kräfte der Feuerwehr rückten wieder ein.
Auslaufende Betriebsstoffe nach VU
Der Löschbezirk Mitte wurde mit dem Alarmstichwort „auslaufende Betriebsmittel nach VU“ in die Trierer Straße nach Heusweiler alarmiert. Vor Ort hatte der Abschleppdienst den Gefahrenbereich schon abgestreut, sodass die Einsatzstelle dem Bauhof der Gemeinde Heusweiler übergeben werden konnte.
Ölspur klein, Betriebsmittel auf Gehweg
Der Löschbezirk Wahlschied wurde mit dem Alarmstichwort „Getriebeöl auf Gehweg entsorgt“ in die Straße Auf Hirtenwies nach Wahlschied alarmiert. Nach der Erkundung wurden zwei größere Ölflecken 200 Meter voneinander entfernt festgestellt, worauf der Löschbezirk Mitte und der Bauhof der Gemeinde Heusweiler zur Unterstützung nachalarmiert wurden. Die Bereiche wurden gereinigt und anschließend die Einsatzstelle der Polizei übergeben
Wasserschaden klein
Die Feuerwehr Heusweiler wurde mit dem Einsatzstichwort "Wasserschaden klein" in die Saarbrücker Straße nach Heusweiler alarmiert. Bei Ankunft der Einsatzkräfte konnte in einem Mehrparteienhaus ein Wasseraustritt zwischen zwei Geschossen im Außenbereich festgestellt werden. Ein Anwohner hatte das Fließgeräusch des Wassers in der Wand bemerkt und anschließend die Feuerwehr alarmiert. Die Einheiten des Löschbezirk Mitte öffneten gemeinsam mit der Polizei die Wohnungstür der betroffenen Wohnung… weiterlesen
Gasgeruch Baumarkt
Der Löschbezirk Mitte wurde auf Grund der Meldung über Gasgeruch im Bereich der Gasflaschenautomaten vor den Baumarkt alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. In der Flaschenrücknahme befand sich eine geöffnete Flasche, aus der restliches Gas ausströmte. Die Flasche wurde durch die Feuerwehr verschlossen.
Ausgelöste Brandmeldeanlage
Die Feuerwehren Heusweiler und Riegelsberg wurden mit dem Einsatzstichwort „Brand 4, ausgelöste Brandmeldeanlage“ nach Heusweiler in die Schillerstraße alarmiert. Als die Einsatzkräfte zur Erkundung vorgingen, konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben und der Haustechniker informiert. Anschließend rückten die Kräfte wieder ein.