Gasgeruch in Wohnhaus

Die Löschbezirke Mitte und Holz wurden mit dem Alarmstichwort "ABC messen" in die Rödelbachstraße nach Holz alarmiert.

Vor Ort war durch die Anwohner ein undefinierbarer Geruch festgestellt worden. Ausserdem waren gleichzeitig und aus unbekannter Ursache zwei Haustiere verendet. Durch den Löschbezirk Holz wurde mittels Mehrgaswarngerät eine Erstmessung durchgeführt, welche jedoch keinen Aufschluss über den eventuell vorhandenen Schadstoff liefern konnte. Durch den Einsatzleiter wurde daher die Teileinheit "Messen" des ABC-Zuges (Atomar-Biologisch-Chemisch) des Regionalverbandes nachgefordert.

Diese Teileinheit besteht aus den Gerätewagen Messleitung der Berufsfeuerwehr Saarbrücken sowie dem ABC-Erkunder des Löschbezirks Brebach.

Auch nach einer weiteren Kontrolle mittels spezieller Messgeräte konnte keine Schadstoffbelastung festgestellt werden.

Die Einsatzstelle wurde anschließend an den Hauseigentümer übergeben.

Geschrieben von Till Renger am Dienstag, 15. Februar 2022.

Alle hier gemachten Angaben erfolgen ohne Gewähr!
Die hier veröffentlichten Angaben geben den Sachverhalt vereinfacht wieder. Sie können von den Angaben im Einsatzbericht abweichen und haben daher keine rechtliche Aussagekraft. Als einziges, amtliches Dokument dient nur der schriftliche Einsatzbericht des Einsatzleiters.