Gefahrgutunfall - chemisch klein

Chemieunfall Friedrich-Schiller Schule Heusweiler

Am heutigen Mittwoch den 28.07.21 kam es in der Gemeinde Heusweiler zu einem Gefahrgutunfall. Mit der Alarmierung „Chemisch klein“ wurde zusätzlich ein Teil des ABC-Zugs des Regionalverbands Saarbrücken nach Heusweiler alarmiert. Mit knapp 50 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen waren unter anderem die Feuerwehren Heusweiler, Püttlingen, Saarbrücken und Völklingen vor Ort. Durch eine Undichtigkeit im Dachbereich lief Wasser in die Chemikalienschränke des Chemielabors der Friedrich-Schiller Schule. Hierbei bestand die Gefahr, dass es durch das eindringende Wasser zu Beschädigungen einzelner Gefäße kommt und die Chemikalien unkontrolliert auslaufen. Nach Erkundung durch die Spezialkräfte und Rücksprache mit Einsatzleiter und Einheitenführer des ABC-Zugs konnte nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden. Ein Austreten gefährlicher Flüssigkeiten, bei denen Handlungsbedarf bestanden hätte, gab es nicht. Eine Evakuierung der Schülerinnen und Schüler musste aufgrund der Ferien nicht durchgeführt werden.

Text und Fotos: Andreas Kasper

Alle hier gemachten Angaben erfolgen ohne Gewähr!
Die hier veröffentlichten Angaben geben den Sachverhalt vereinfacht wieder. Sie können von den Angaben im Einsatzbericht abweichen und haben daher keine rechtliche Aussagekraft. Als einziges, amtliches Dokument dient nur der schriftliche Einsatzbericht des Einsatzleiters.