Wohnungsbrand mit Menschenrettung

Einsatz Wohnungbrand mit Menschenrettung
Gestern Abend gegen 20:15 Uhr wurde die Feuerwehr Heusweiler zu einem Wohnungsbrand mit Menschenrettung in die Saarbrücker Straße nach Dilsburg alarmiert. Da es sich bei dem Anwesen um ein Mehrfamilienhaus handelte und nicht klar war, ob sich noch Personen in dem Gebäude befanden, wurde das Alarmstichwort von der Haupteinsatzzentrale bereits bei der Alarmierung entsprechend erhöht. Neben den Löschbezirken Mitte, Obersalbach und Kutzhof wurden auch mehrere Rettungswagen, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst und der Leitende Notarzt direkt zur Einsatzstelle entsandt. Schnell konnte nach Eintreffen der ersten Rettungskräfte aber Entwarnung gegeben werden. Zwei Atemschutztrupps erkundeten im Gebäude und konnten schnell den Brand lokalisieren. Ein Untertischgerät in einer Wohnung im 1. OG war in Brand geraten und sorgte neben einem Brand auch zu einer stärkeren Verrauchung in der betroffenen Wohnung. Der Brandrauch wurde nach den Löscharbeiten mit einem Überdrucklüfter aus der Wohnung entfernt und der Einsatz war beendet. Alle gemeldeten Personen in dem Gebäude konnten sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbst in Sicherheit bringen. Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Heusweiler mit drei Löschbezirken, zehn Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften. Desweiteren befanden sich der Rettungsdienst und die Polizei mit mehreren Einsatzkräften und Fahrzeugen im Einsatz. Auch der Bürgermeister der Gemeinde Heusweiler, Herr Thomas Redelberger, verschaffte sich vor Ort ein Bild der Lage.

Text und Bilder: Pascal Altmayer Pressesprecher Freiwillige Feuerwehr Regionalverband Saarbrücken

Alle hier gemachten Angaben erfolgen ohne Gewähr!
Die hier veröffentlichten Angaben geben den Sachverhalt vereinfacht wieder. Sie können von den Angaben im Einsatzbericht abweichen und haben daher keine rechtliche Aussagekraft. Als einziges, amtliches Dokument dient nur der schriftliche Einsatzbericht des Einsatzleiters.