Brand 2. Alarm Kurhofer Straße

Nächtlicher Großbrand schreckt Obersalbach auf.

Am frühen Sonntag morgen den 24.02.2019 gegen kurz nach 4 Uhr lösen die Meldeempfänger und die Sirenen in Obersalbach und Heusweiler zum Einsatz der Feuerwehr aus. Wohnhausbrand, vermutlich mit Menschenrettung in der Kurhofer Straße in Obersalbach, lautete die Mitteilung der Einsatzzentrale in Saarbrücken.

Die Feuerwehr vom Löschbezirk Obersalbach braucht nur knapp 100 Meter zu fahren und kann dadurch sehr schnell Maßnahmen zum Eindämmen der bereits meterhohen Flammen ergreifen, die unter einem Hausdurchgang und auch aus dem 1.Obergeschoss bereits aus Fenstern schlagen. Die Bewohner sind bei Eintreffen der Feuerwehr schon in Sicherheit. Ein Bewohner gab an, durch den auslösenden Rauchwarnmelder noch rechtzeitig geweckt geworden zu sein.

Der Einsatzleiter vom Löschbezirk Obersalbach veranlasste umgehend eine Nachalarmierung der Löschbezirke Eiweiler und Kutzhof. Später wurde auch der Löschbezirk Hirtel noch zur Einsatzstelle alarmiert um genügend Kräfte für den langwierigen Einsatz vor Ort zu haben.

Das Feuer, das vermutlich an einem sehr großen Holzstapel unter dem Haus ausgebrochen war, griff sehr schnell auf einen Anbau und von dort auf Teile des Wohnhauses über. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig in dem verwinkelten Gebäude. Aufgrund der Ausmaße des Brandes mussten mehrere Rohre mit Wasser von innen und außen sowie über den Korb der Drehleiter des Löschbezirk Heusweiler vorgenommen werden. Durch die starke Rauchentwicklung mussten die Trupps der Feuerwehr von innen und außen mit Atemschutz vorgehen.

Während der Löscharbeiten und Nachlöscharbeiten, die zur Stunde noch andauern, waren zwei Rettungswagen der Rettungswachen Schwalbach und aus Saarbrücken vor Ort. Ein Kommando der Polizeiinspektion Lebach, die beiden stellvertretenden Wehrführer Dirk Ziegler und Stefan Meier und der Brandinspekteur des Regionalverband Saarbrücken Tony Bender waren ebenfalls vor Ort. Die freiwillige Feuerwehr Heusweiler war mit den Löschbezirken Obersalbach, Heusweiler, Eiweiler, Kutzhof und Hirtel mit knapp 60 Feuerwehrangehörigen und 11 Fahrzeugen vor Ort im Einsatz.

Über Schadenhöhe oder Brandursache können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden.

Text:
Pascal Altmayer (Oberbrandmeister)
Stv. Pressesprecher
Freiwillige Feuerwehr Regionalverband Saarbrücken

Geschrieben von Pascal Altmayer am Sonntag, 24. Februar 2019. Fotos: Pascal Altmayer

Alle hier gemachten Angaben erfolgen ohne Gewähr!
Die hier veröffentlichten Angaben geben den Sachverhalt vereinfacht wieder. Sie können von den Angaben im Einsatzbericht abweichen und haben daher keine rechtliche Aussagekraft. Als einziges, amtliches Dokument dient nur der schriftliche Einsatzbericht des Einsatzleiters.