Vorbeugender Brandschutz am Feuerwehrfest Eiweiler 2012

Im Rahmen ihres Sommerfestes im Jahr 2012 hatte der Löschbezirk Eiweiler das Thema „Vorbeugender Brandschutz“ auf dem Programm. Sehr eindrucksvoll wurde den zahlreichen Zuschauern und Gästen vermittelt was passiert, wenn z. B. in einer Küche auf dem Herd ein Fettbrand entsteht und es bei Löschversuchen durch den Einsatz des falschen Löschmittels zu einer sogenannten Fettexplosion kommt. Oberbrandmeister und stellvertretender Wehrführer Dirk Ziegler moderierte die praktische Vorführung seiner Kameraden Andreas Zimmer, Alexandro Perino und Tobias Schwahn und verdeutlichte den Gästen nachhaltig, wie wichtig es ist Fettbrände niemals mit Wasser zu löschen, im privaten Haushalt auf jeder Etage in den Schlafräumen und Fluren Rauchmelder zu installieren und mindestens einen Feuerlöscher an exponierter Stelle im Haus und eine Löschdecke oder Fettbrandlöscher in der Küche vorzuhalten.

Die praktische Vorführung wurde mit dem sogenannten Feuertrainer FT-Florian durchgeführt, welcher aus Spendengeldern für den Fachbereich Brandschutzerziehung der Feuerwehr Heusweiler angeschafft wurde. Mit dem aus mehreren Modulen bestehenden Feuertrainer können verschiedene Brände simuliert und deren Bekämpfung mit unterschiedlichen Löschmitteln trainiert werden. Der Feuertrainer steht allen Brandschutzerziehern der Feuerwehr Heusweiler zur gesetzlich vorgeschriebenen Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen und darüber hinaus auch bei der vom Fachbereich Brandschutzerziehung der Feuerwehr Heusweiler angebotenen Brandschutzerziehung von Behörden, Betrieben, Firmen und Vereine zur Verfügung.

Geschrieben von Heike Laux am Dienstag, 12. Juni 2012.