Treffen der Brandschutzerzieher im Regionalverband

Am Freitag, den 8.10.2016, trafen sich Brandschutzerzieher aus den Feuerwehren der Regionalverbands-Gemeinden zum Erfahrungsaustausch in Heuweiler. Zunächst hiess es um 18 Uhr "Glück Auf". Am Treffpunkt "Schacht Dilsburg" gab Karl Heinz Janson, Vorsitzender des Vereins für Industriekultur und Geschichte Heusweiler-Dilsburg e. V., eine kurze Einführung in die Geschichte des Bergbaus in Heusweiler und die Bedeutung des Erhalts des Förderturms als Denkmal. Danach konnten die Kameraden und Kameradinnen auf den 34 m hohen Förderturm steigen und die Aussicht bei klarem Wetter geniessen.

Danach war eine Stärkung angesagt: Am Standort des THW in Heusweiler wurden wir aufs Köstlichste bewirtet. Pizza und Flammkuchen - zubereitet im hauseigenen Steinbackofen - waren ein Genuss. Die Gespräche mit den Kameraden und Kameradinnen beim gemeinsamen Essen waren sehr interessant.

Nach dem Eintreffen von Thomas Quint, Vorsitzender Feuerwehrverband des Regionalverbands Saarbrücken, gab es einen regen Erfahrungsaustausch der anwesenden Wehrführer und Brandschutzerzieher/-innen: Wie entwickelt sich die Brandschutzerziehung in den Kommunen? Welche Aktionen und Ideen haben die Arbeit unterstützt? Was ist in den nächsten Monaten geplant?

Mit vielen Ideen und Anregungen im Gepäck endete der Abend. Ein Wiedersehen mit einigen Kameraden wird am Brandschutzkongress in Heusweiler (29.10.2016) stattfinden, von dem viele Brandschutzerzieher weitere Informationen für ihre wichtige ehrenamtliche Tätigkeit in der Brandschutzaufklärung erwarten.

Geschrieben von Heike Laux am Montag, 10. Oktober 2016. Fotos: Heike Laux