Tagesfahrt des Löschbezirkes Obersalbach-Kurhof zur Montanindustrie

Die aktive Mannschaft des Löschbezirks Obersalbach unternahm am 22. Juni 2012 eine Tagesfahrt zur Besichtigung des Bergbaus und der Stahlindustrie des Saargebietes. Das Programm begann im Völklinger Stahlwerk der Saarstahl AG. Dort folgte nach einer kurzen Einführung über die saarländische Stahlindustrie ein Rundgang durch die Produktionsstätten, wo man erfahren konnte, wie aus flüssigem Rohstahl ein fertiger Knüppel gegossen wird. Außerdem bot sich ein direkter Einblick in die tägliche Arbeit eines Stahlbetriebes, die Arbeitsbedingungen, Widrigkeiten, Herausforderungen, aber auch über die Verwendung des Endprodukts. Im zweiten Teil der Besichtigung folgte eine Begehung des Walzwerkes Nauweiler, wo aus den per Eisenbahn angelieferten Knüppeln Draht als „fertiges Halbzeug“ gewalzt und versandbereit gemacht wird für die weiterverarbeitende Industrie.

Um die Mittagszeit endete die Werksführung, und da nicht nur die Arbeit in der Schwerindustrie sondern auch dessen Besuch hungrig macht, wurde in der Saarstahlkantine noch ein Mittagessen eingenommen. Anschließend ging es nach einem kurzen Digestif auf dem Völklinger Heidstock zur nächsten Veranstaltung in Petite Rosselle. Dort war man für eine Führung durch das Musée Les Mineurs Wendel angemeldet. Hier erklärte uns ein ehemaliger Lothringer Kumpel zunächst das in den frühen 1980er Jahren stillgelegte Steinkohlebergwerk. War dies bereits sehr beeindruckend, da es eine Komposition aus brachliegenden Fördertürmen, verfallenen Hallen und Nebengebäuden darstellte, gesäumt von verrosteten, originalen Maschinen und Eisenbahnwaggons von Unter Tage, so eröffnete sich dahinter ein unerwartet futuristisch wirkender Gebäudekomplex, der sich als nahezu originalgetreu nachempfundenes Stollensystem „über Tage“ herausstellte. Es folgte eine äußerst interessante Führung durch die verschiedenen Kohlabbauflöze, -lagen mit den entsprechenden Maschinen und Werkzeugen vor Ort, die nicht nur durch ihre spärliche Beleuchtung authentisch wirkten.

Voller Eindrücke wurde anschließend der Heimweg in Richtung Obersalbacher Feuerwehrgerätehaus angetreten, da das Europameisterschafts-Viertelfinalspiel Deutschland gegen Griechenland anstand, auf das man sich bereits jetzt einzustimmen begann. Nachdem mit Schwenker und einem großen Salatbuffet jeder Hunger gestillt, die Live-Übertragung auf der Open-Air-Leinwand installiert und die Nationalflagge gehisst war, konnte das Spiel beginnen. Nach dem erneuten Führungstreffer zum 2:1 für das deutsche Team vermochten einige Kameraden ihre Emotionen nicht mehr zu beherrschen, und ein vorzeitiger Jubel ertönte im Dorf. Die Stimmung steigerte sich bis zum Schlusspfiff, der jedoch nicht das Ende für einen gelungenen Ausflug der Obersalbacher Feuerwehr darstellte. Es folgte der Programmteil „den Abend gemütlich ausklingen lassen“...