Seminar Brandschutzerziehung in Kindertagesstätten

Mittlerweile widmen sich viele Feuerwehren auch der Brandschutzerziehung. Zur Abstimmung und Vorbereitung eines Leitfadens mit den Eckpunkten einer modernen und wirksamen Brandschutzerziehung fand auf Einladung des Feuerwehrverbands des Regionalverbands Saarbrücken am Samstag, 31.5. im Gerätehaus der Feuerwehr Heusweiler ein Seminar "Brandschutzerziehung in Kindertagesstätten im Regionalverband Saarbrücken" statt. Der Einladung sind 17 Feuerwehrangehörige aus dem Regionalverband gefolgt.

Zunächst stellte der Leiter des FB Brandschutzerziehung der Feuerwehr Heusweiler, Uwe Arnholt, das Konzept vor, anhand dessen die Brandschutzerzieher in Heusweiler in den Kitas vorgehen. Im Anschluss tauschten die anwesenden Kameraden und Kameradinnen aus Sulzbach, Püttlingen, Saarbrücken und Bliesransbach sowie 4 Brandschutzerzieher aus Heusweiler ihre Erfahrungen aus. Nach einer kurzen Pause stellte Rolf Weber aus Riegelsberg seinen auf die Kleinsten zugeschnittenen Ansatz vor.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden Teams gebildet, die nach einer Vorbereitung den anderen Anwesenden ihr Vorgehen bei den Kernthemen aus der Brandschutzerziehung (u.A. Notruf üben, Arbeiten mit Nebel) vorführten.

Aus den bestehenden Konzepten, sowie den Kommentaren und Vorschlägen im Seminar soll nun ein Leitfaden entstehen, der den Brandschutzerzieher wertvolle Tips geben kann.

Geschrieben von Heike Laux am Mittwoch, 11. Juni 2014.