Schrägaufzug Südportal Spitzeichtunnel offiziell in Dienst gestellt.

Am 04.06.2016 war es nach fast 2-jähriger Wartezeit endlich so weit. Der von den Feuerwehren aus Heusweiler und Lebach geforderte Schrägaufzug an der Rettungstreppe am Spitzeichtunnel konnte offiziell von den Feuerwehren aus Heusweiler und Lebach in Betrieb genommen werden. Die Einweisung erfolgte durch einen Mitarbeiter der Saarbahn Netz GmbH. Auf Grund der Bauweise der sogenannten Wartungs- und Rettungstreppe, die mit 77 Stufen auf einer Länge von 25,20 m und einer Steigung von 35° leider keine idealen Rahmenbedingungen für Einsatzkräfte im „Fall der Fälle“ für den Zugang zum Südportal des Spitzeichtunnel darstellt, haben sich die Saarbahn Netz GmbH und die Feuerwehren aus Heusweiler und Lebach darauf verständigt, einen Schrägaufzug zum Einsatzmitteltransport und zum möglichen Transport verletzter Personen zu installieren. Ob im Brandfall oder bei der technischen Hilfeleistung am Südportal des Spitzeichtunnels ist mit dem Schrägaufzug, der für eine Lastaufnahme von 300 kg geeignet ist, zumindest ein sicherer Transport von Einsatzmitteln und etwaigen Verletzten gewährleistet. In den kommenden Wochen und Monaten werden sich die im Alarmplan befindlichen Feuerwehren aus Heusweiler und Lebach intensiv mit der Bedienung und Handhabung des Schrägaufzuges vertraut machen. Auch der Transport von verletzten Personen unter Einbindung der DRK Rettungsdienste aus Heusweiler und Lebach wird ein zentraler Punkt der Ausbildung sein.

Geschrieben von Dirk Ziegler am Samstag, 04. Juni 2016. Fotos: Dirk Ziegler