Reiner Schwarz als Brandinspekteur verabschiedet - Christian Ziegler zum stellv. Brandinspekteur ernannt

Vergangenen Donnerstag wurde der bisherige Brandinspekteur des Regionalverbandes Saarbrücken Reiner Schwarz im Festsaal des Saarbrücker Rathauses in den Ruhestand verabschiedet.

In Anwesenheit des Regionalverbandspräsidenten Peter Gillo, des Sicherheitsdezernenten der Stadt Saarbrücken Harald Schindel, des Landesbrandinspekteurs Bernd Becker, der Brandinspekteure der saarländischen Landkreise, der Bürgermeister, Wehrführer und Feuerwehrsachbearbeiter sämtlicher Städte und Gemeinden des Regionalverbandes, seines ehemaligen Vorgesetzten und Freundes Rainer Ziebold und zahlreicher geladener Gäste, darunter auch Feuerwehrangehörige aus Frankreich, hielt die Oberbürgermeisterin der Stadt Saarbrücken Charlotte Britz die Laudatio auf den scheidenden Brandinspekteur Reiner Schwarz.

Besonders hob sie sein Engagement für den Katastrophenschutz und die Notfallseelsorge hervor. Reiner Schwarz, der seit seinem Eintritt in die Feuerwehr Dudweiler am 24.04.1967 im Dienst der Feuerwehr stand, und seit 1999 dann Brandinspekteur des heutigen Regionalverbandes wurde, war auch seit 1991 an der Landesfeuerwehrschule in Saarbrücken tätig. Ihm wurden im Laufe der Jahre auch zahlreiche Auszeichnungen und Ehrenkreuze verliehen. Aber sie sprach auch in ihrer Würdigung einige für ihn unschöne Erlebnisse an, wie zum Beispiel den Wohnhausbrand 1997 in Hühnerfeld mit 7 Todesopfern.

Reiner Schwarz sei bekannt für seine offene und zielstrebige Arbeit im Sinne der Feuerwehr gewesen.

Charlotte Britz dankte auch seiner Frau und seiner Tochter, da sie selbst aus einer Feuerwehrfamilie kommt, wisse sie genau, welche Entbehrungen seine Familie für die Feuerwehr erbrachte.

Reiner Schwarz wurde von der Oberbürgermeisterin zum Ehrenbrandinspekteur des Regionalverbandes Saarbrücken ernannt.

In seiner Dankesrede betonte er, dass es in seinem Leben nur 3 wichtige Faktoren gab, die Familie, die Arbeit und die Feuerwehr.

Anschließend ernannte Charlotte Britz den bisherigen Wehrführer der Feuerwehr Saarbrücken Tony Bender zum neuen Brandinspekteur des Regionalverbandes Saarbrücken und unseren Wehrführer Christian Ziegler zu Benders Stellvertreter.

Für die neu ernannte Feuerwehrführung aller 2.300 Feuerwehrleute des Regionalverbandes ist dies eine neue Herausforderung. Sie werden diese Aufgabe zielstrebig und im Sinne der Feuerwehr angehen und beginnen diese mit einem Besuch sämtlicher Bürgermeister der Städte und Gemeinden des Regionalverbandes und der Oberbürgermeisterin der Stadt Saarbrücken.

Der zweite Teil der Verabschiedung von Reiner Schwarz von seinen Feuerwehrkameraden wird am 02.02.2013 um 19.00 Uhr im Rahmen eines "Großen Zapfenstreiches" an der Feuerwache in Dudweiler stattfinden.

Geschrieben von Uwe Schulze am Sonntag, 20. Januar 2013.