Besuch der neuen „Integrierten Leitstelle Saar“ auf dem Winterberg

Auf Anregung der Führungskräfte der Feuerwehr Heusweiler organisierte Wehrführer Christian Ziegler eine Besichtigung der neuen „Integrierten Leitstelle Saar“ (ILS) auf dem Saarbrücker Winterberg.

Gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Redelberger, dem Fachgebietsleiter Bürgerdienste Klaus Thinnes, dem Sachbearbeiter Brandschutz Stefan Groß, Wehrführer Christian Ziegler und 23 weiteren Führungskräften wurde am 14. April die neue Leitstelle besichtigt.

Auch ist in diesem neuen Gebäude die ADAC-Luftrettung mit dem Rettungshubschrauber Christoph 16 untergebracht.

Betrieben wird die ILS vom Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Saar (ZRF). Inzwischen werden von dieser Leitstelle aus auch sämtliche Feuerwehren des Saarlandes alarmiert, mit Ausnahme der Wehren des Regionalverbandes Saarbrücken.

Zu Beginn der Besichtigung referierte Andreas Bost, Disponent und Schichtführer der Leitstelle und zuständig für Besucherführungen, über die Geschichte des Rettungszweckverbandes Saar, den Bau und die Organisation der neuen Leitstelle und den Ablauf bzw. die Verarbeitung der eingehenden Notrufe über die Notrufnummer 112 und den Hausnotrufen, die auch dort auflaufen.

Anschließend wurde in zwei Gruppen nacheinander die Alarmierungszentrale der Leitstelle besichtigt. Hierbei konnte man den Disponenten bei Ihrer Arbeit über die Schulter sehen und nachverfolgen, wie die einzelnen Einsatzkräfte von ihnen alarmiert wurden.

Von dieser Stelle aus nochmals einen herzlichen Dank an den ZRF Saar und besonders an Andreas Bost für die interessante Führung.

Geschrieben von Uwe Schulze am Sonntag, 24. April 2016. Fotos: Uwe Schulze