Neun neue ,Feuerwehr-Führerscheine“ im LB Heusweiler

Aufgrund der Saarländischen Fahrberechtigungsverordnung (SFBerVO) vom 16. November 2012 können Feuerwehrangehörigen, die schon mindestens 2 Jahre im Besitz eines Führerscheins der Klasse B sind, auf Antrag eine Fahrberechtigung erteilt werden zum Führen von Einsatzfahrzeugen bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 7,5 t, auch mit Anhänger, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 7,5 t nicht übersteigt.

Voraussetzungen hierfür ist eine Einweisung von insgesamt 10 Stunden durch einen Fahrlehrer oder eine dazu geeignete Person, die den Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule besucht hat, sowie eine praktische Prüfung.

Teilgenommen haben: Gebhardt Normen, Götzinger Florian, Haupenthal Stefan, Hoffmann Christian, Martini Matthias, Neufang Kilian, Sauter Michael, Weber Sven und Ziegler Daniel.

Die theoretische Ausbildung hierzu wurde von den Teilnehmern in der Fahrschule Nagel in Heusweiler absolviert.

Folgende Themen wurden den Teilnehmern vermittelt:

-     Kennenlernen der Gefahrenbereiche "Toter Winkel"

-     Einschätzen des besonderen Raumbedarfs aufgrund der Fahrzeugabmessung

-     Beschleunigen, Bremsen und Kurvenverhalten

-     Ladungssicherung

-     Absichern der Einsatzstelle

-     Abfahrtskontrolle, gemäß Aufgabenkarte analog Klasse C1

Stefan Herrmann vom Löschbezirk Heusweiler, der bereits 2013 den Fahrausbilder-Lehrgang an der Feuerwehrschule absolvierte, übernahm den praktischen Teil. Hier wurden die theoretisch erworbenen Kenntnisse in die Praxis umgesetzt; außerdem wurde auch noch besonderer Wert auf folgende Themen gelegt:

-     Fahren nach rechts rückwärts unter Ausnutzung einer Einmündung, Kreuzung oder Ausfahrt

-     Rückwärtsfahren und Rangieren (ca.15 m, um eine Fahrzeugbreite versetzt)

-     Rückwärts einparken (in Fahrzeughalle)

Die abschließende praktische Prüfung übernahm Fahrlehrer Normen Nagel (selbst Feuerwehrangehöriger im LB Wahlschied) von der Fahrschule Nagel.

Löschbezirksführer Marc Loris und der Vertreter der Wehrführung Stefan Meier gratulierten den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und dankten ihnen für ihr zusätzlich erbrachtes Engagement für die Feuerwehr Heusweiler.

Ein besonderer Dank an Normen Nagel und Stefan Herrmann für die Durchführung der Ausbildung.

Geschrieben von Uwe Schulze am Mittwoch, 12. April 2017. Fotos: Uwe Schulze