Neuer Wassersauger und Funkgeräte für Kutzhof

Starkregen und Unwetter treten immer häufiger auf. Regenmengen von 40 mm pro Stunde, wie sie z.B. bei den Unwettern im letzten Herbst vorkamen, führen häufig zu eindringendem Wasser in Wohnungen, Gebäude und Keller. Um diesen Situationen zukünftig noch besser entgegenzutreten übergab der Förderverein dem Löschbezirk Kutzhof für diese Einsatzlage einen neuen Wassersauger. Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Tauchpumpen stellt der Wassersauger eine gute Ergänzung dar, um auch Restmengen von wenigen Zentimetern bis hin zu Millimetern Wasserhöhe aufzunehmen.

Im Ernstfall ist eine funktionierende Kommunikation der Einsatzkräfte von zentraler Bedeutung. Um die zur Zeit stattfindende Umstellung der Feuerwehren von analoger auf die digitale Funktechnologie zu unterstützen, wurden zusätzlich zum Wassersauger auch zwei digitale Handfunkgeräte angeschafft und dem Löschbezirk übergeben.

Der Förderverein des Löschbezirks Kutzhof dankt der Sparkasse Saarbrücken, Elektro R. Meyer und dem Vermessungsbüro Steuer & Rickmann für die freundliche Unterstützung bei der Anschaffung der Gerätschaften.

Geschrieben von Jörg Lauer am Samstag, 22. Februar 2014. Fotos: Kim Meiser