Neuer Fachbereich der Feuerwehr Heusweiler

Am 01.08.2013 wurde der achte Fachbereich der Feuerwehr Heusweiler „Vorbeugender Brandschutz“ gegründet.

Zum Fachbereichsleiter wurde Brandmeister Michael Sinnwell vom Löschbezirk Heusweiler und zum Stellvertreter Brandmeister Jürgen Altmeyer vom Löschbezirk Eiweiler ernannt.

Der Fachbereich „Vorbeugender Brandschutz“ betreut den baulichen Brandschutz und die Gefahrenabwehrplanung. Hierzu gehören neben der Durchführung der Gefahrenverhütungsschau in Gebäuden und Anlagen in Zusammenarbeit mit der Verwaltung, Stellungnahmen zu Brandschutz-Gutachten in Zusammenarbeit mit dem Brandinspekteur im Regionalverband, die brandschutztechnische Abnahme von Veranstaltungen wie Messen, Ausstellungen und Schaustellveranstaltungen, das Organisieren und Durchführen von Räumungsübungen in Schulen und Kindergärten in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Brandschutzerziehung, die Organisation und Überwachung von Feuersicherheitswachen, das Erstellen von einheitlichen Aufschaltkriterien von Brandmeldeanlagen und deren Überwachung, die Verwaltung und Digitalisierung von Feuerwehreinsatzplänen, sowie die Planung und Überwachung der Löschwasservorhaltung in Abstimmung mit der Verwaltung.

Ferner werden der Fachbereichsleiter "Vorbeugender Brandschutz" und sein Stellvertreter auch gleichzeitig Sicherheitsbeauftragte der Feuerwehr Heusweiler.

Da aufgrund anderer Verpflichtungen in der Vergangenheit nicht all diese Punkte von der Wehrführung abgearbeitet werden konnten, war die Gründung dieses neuen, der Wehrführung zuarbeitenden Fachbereiches unumgänglich.

Wehrführer Christian Ziegler dankte abschließend dem ganzen Team für die Bereitschaft, zusätzliche Arbeit, die weit über den „normalen“ Feuerwehrdienst hinaus geht, zu leisten.

Geschrieben von Uwe Schulze am Sonntag, 11. August 2013.