Letzte Dienstbesprechung 2012

Am Freitag den 30.11. hat unser Chef der Feuerwehr, Bürgermeister Thomas Redelberger alle Funktionsträger der Feuerwehr Heusweiler zur letzten Dienstbesprechung des Jahres 2012 in den großen Sitzungssaal des Rathauses eingeladen. In Anwesenheit von Alt-Bürgermeister Rainer Ziebold, dem Sicherheitsdezernenten der Stadt Saarbrücken Harald Schindel, dem Brandinspekteur des Regionalverbandes Reiner Schwarz, seinem designierten Nachfolger Tony Bender, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Regional-Feuerwehrverbandes Winfried Lang, dem Ehrenwehrführer der Feuerwehr Heusweiler Helmut Maas, dem Ortsvorsteher von Heusweiler Gerhard Fisch, dem Amtsleiter des Ordnungsamtes Walter Scheidhauer, dem Sachbearbeiter der Feuerwehr Martin Feld und Vertretern der Gemeinderatsfraktionen dankte Thomas Redelberger allen Feuerwehrangehörigen für die erbrachte Einsatzbereitschaft und das in diesem Jahr gezeigte Engagement im Dienst der Heusweiler Bürger. Wehrführer Christian Ziegler berichtete ausführlich über sämtliche Aktivitäten der Feuerwehr Heusweiler im Jahr 2012, z. B. wurden 95 Einsätze mit insgesamt 1.574,8 Stunden abgearbeitet. Ziegler erwähnte besonders einige Brandeinsätze und technische Hilfeleistungen, die den Feuerwehrleuten physisch und auch psychisch Großes abverlangten. Des Weiteren berichtete er über die intensive und professionelle Aus- und Weiterbildung in der Feuerwehr, wie z. B. das TH-Seminar und auch die besuchten Lehrgänge auf Gemeinde- und Regionalverbandsebene sowie auf der Landesfeuerwehrschule. Auch berichtete er über die Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen wie z. B. ein neues Staffellöschfahrzeug 10/6, einen Atemluftkompressor, mehrere Funkmeldeempfänger, den Einbau der Digitalfunkgeräte etc. durch die Gemeinde. Der Mitgliederstand betrug zum 30.11.2012 308 Feuerwehrangehörige, davon 14 weiblich, der Alterswehr gehören 85 an und der Jugendfeuerwehr 31. Er dankte allen Mitgliedern für ihr erbrachtes Engagement, der Verwaltung für die sehr gute, wenn auch nicht immer einfache Zusammenarbeit. Ganz besonders dankte er seinem Stellvertreter Dirk Ziegler für die sehr gute Unterstützung und Zusammenarbeit bei der umfangreichen Arbeit als Wehrführer einer solch großen Feuerwehr. Im Anschluss daran wurden folgende Ehrungen durchgeführt: Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: vom Löschbezirk Heusweiler: Jürgen Weyland und Uwe Schulze, vom Löschbezirk Berschweiler: Thomas Gehl, vom Löschbezirk Lummerschied: Ralf Herbert Beul und vom Löschbezirk Obersalbach-Kurhof: Frank Schäfer, und für 40-jahrige Mitgliedschaft wurden geehrt: vom Löschbezirk Heusweiler: Lothar Barth und Gerhard Schäfer, vom Löschbezirk Eiweiler: Gerhard Kunz, vom Löschbezirk Lummerschied: Helmut Feld und vom Löschbezirk Obersalbach-Kurhof: Konrad Altmeyer Das Saarländische-Feuerwehrehrenzeichen wurde durch den Sicherheitsdezernenten Harald Schindel und den Brandinspekteur Reiner Schwarz verliehen. Die Stufe I in Silber für 25 Jahre aktive Dienstzeit bekamen: Peter Leinenbach und Diony Holz vom Löschbezirk Eiweiler, Hans Alt vom Löschbezirk Holz und Mike Kessler vom Löschbezirk Kutzhof. Die Stufe II in Gold für 35 jährige aktive Dienstzeit wurde verliehen an: Ralf Schmitt vom Löschbezirk Berschweiler, Harald Ziegler vom Löschbezirk Heusweiler, Achim Schorr vom Löschbezirk Numborn, Armin Birro vom Löschbezirk Niedersalbach und Ulf Margardt und Rainer Poitiers vom Löschbezirk Wahlschied. Die Ehrung für 50-jährige und für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr erfolgte durch den stellv. Vorsitzenden des Regional-Feuerwehrverbandes Winfried Land, den Brandinspekteur Reiner Schwarz und durch Bürgermeister Thomas Redelberger. Geehrt wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft: Elmar Fiebranz vom Löschbezirk Lummerschied, Theo Paul vom Löschbezirk Holz, Kurt Weber vom Löschbezirk Niedersalbach, Johann Feld vom Löschbezirk Hirtel und Rudi Weber vom Löschbezirk Numborn. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Gerhard Dahlem, Hans Maurer und Karl-Heinz Schmitt vom ehemaligen Löschbezirk Dilsburg und Fritz Maron vom Löschbezirk Holz. Die abschließende Laudatio auf den aus Altersgründen scheidenden Brandinspekteur Reiner Schwarz wurde von seinem langjährigen Freund Alt-Bürgermeister Rainer Ziebold gehalten. Ziebold würdigte viele Verdienste von Reiner Schwarz und dankte ihm ganz besonders für die langjährige, hervorragende Zusammenarbeit und seinen persönlichen Einsatz für die Feuerwehr Heusweiler.

Geschrieben von Uwe Schulze am Sonntag, 02. Dezember 2012.