Löschbezirk Obersalbach-Kurhof unterwegs durch die Saarpfalz

Am Freitag, dem 24.6.2016, besuchten die aktiven Mitglieder und die Altersabteilung des Löschbezirks Obersalbach der Feuerwehr Heusweiler die Karlsberg-Brauerei in Homburg. Freundlicherweise wurden dem Löschbezirk dafür der Kleinbus der Gemeinde Heusweiler sowie der MTW der Jugendfeuerwehr Heusweiler zur Verfügung gestellt. Nach einer Einführung über die Braukunst in Deutschland und speziell in Homburg im alten Sudhaus wurde der Rundgang durch den Brauereibetrieb und die Abfüllanlage fortgesetzt. Anschließend wurden in geselliger Runde im Homburger Hof natürlich die Bierspezialitäten getestet, wobei der Klassiker UrPils und Licorne den meisten Anklang fanden. Am frühen Abend ging es – baustellenbedingt über mehrere Umwege - in die Westpfalz nach Bottenbach. Dort wurde nicht nur das Abendessen eingenommen, sondern auch die lokale Tradition der Brennereikunst ergründet und getestet. Nach einem sättigenden Mahl und den begleitenden Digestifs wurde mit lautstarkem Abschied die Heimreise angetreten und der Abend zu Hause ausklingen gelassen. Neben den regelmäßigen feuerwehrtechnischen und kulturellen Aktivitäten sind Ausflüge seit Jahren fester Bestandteil der Kameradschaftspflege im Löschbezirk Obersalbach. Frühere Aktivitäten führten die Kameraden bereits nach Paris, an den Bodensee und zur Montanindustrie des Saargebietes.
Geschrieben von Daniel Lavall am Montag, 04. Juli 2016. Fotos: Karlsberg Brauerei