Klausurtagung des FB Brandschutzerziehung

Der 23.2.2018 ist für die Brandschutzerziehung im Saarland ein denkwürdiger Tag: Es wurden 4 Leitfäden verabschiedet, die nach aufwändiger Konsolidierung in Arbeitskreisen die Umsetzung der Aufgaben der Feuerwehren im Bereich Brandschutzerziehung durch klare Empfehlungen erleichtern werden.

Anlässlich dieses Ereignisses fand am 24.2. im Gerätehaus Obersalbach-Kurhof eine Klausurtagung des Fachbereichs Brandschutzerziehung der Feuerwehr Heusweiler unter der Leitung des Fachbereichsleiters Brandschutzerziehung der Feuerwehr Heusweiler und Fachausschussvorsitzender Brandschutzerziehung Landesfeuerwehrverband Saarland Uwe Arnholt statt. Die Brandschutzerzieher aus den Löschbezirken Heusweiler, Holz, Kutzhof, Lummerschied, Obersalbach und Wahlschied der Feuerwehr Heusweiler sowie Teilnehmer aus den Feuerwehren Dillingen, Homburg, St. Ingbert und Marpingen extrahierten in Gruppenarbeit die prägnanten Inhalte der Leitfäden für die Brandschutzerziehung und -aufklärung in Kindertagesstätten, für die Sekundarstufe I, Feuerwehr-AG, Notrufe, Flüchtlinge, Menschen mit Behinderung, Vereine und Senioren sowie Didaktik.

Am Ende der Tagung waren alle Teilnehmer mit den Inhalten vertraut und gut gerüstet für die Aufgabe, unsere Mitbürger und -innen in Sachen Brandschutz bestmögliche Aufklärung zu bieten.

Geschrieben von Heike Laux am Montag, 26. Februar 2018. Fotos: Christian Lang