Jährliche Brandschutzerziehung in Heusweiler

Kindertagesstätte Kleine Leute Haus und Förderschule Friedrich-Joachim Stengel Schule

Die Brandschutzerziehung fand jeweils mit einem praktischen und einem theoretischen Teil statt.

In der Praxis lernten die Kinder und Jugendlichen das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Heusweiler näher kennen. Sie durften sich u.a. in das Fahrzeug setzen und auch mal mit Wasser spritzen. Dies geschieht damit die Kinder und Jugendlichen im Ernstfall keine Angst vor den Rettungskräften haben, deshalb wurde ihnen auch in der Theorie gezeigt wie ein vollständig gekleideter Feuerwehrmann aussieht. Außerdem wurden Sie noch in folgenden Themen geschult: Brandmeldung über Telefon, Verhalten im Brandfall, Verlassen eines verrauchten Klassenraumes und Fluchtwege bei Feuer.

Im Anschluss an die Brandschutzerziehung in der Friedrich-Joachim Stengel Schule wurden die Lehrkräfte der Schule im Umgang mit den Feuerlöschern geschult, dafür wurde mit Hilfe des Feuertrainers „FT Florian“ ein Papierkorbbrand simuliert.

Geschrieben von Heike Laux am Dienstag, 09. April 2013.