Gemeinsame Übung mit Schwarzenholz

Am 12.10.2012 fand eine gemeinsame Übung der Löschbezirke Heusweiler und Obersalbach-Kurhof mit dem Löschbezirk Schwarzenholz der Feuerwehr Saarwellingen statt. Übungsobjekt war das landwirtschaftliche Anwesen der Familie Altmeyer in der Straße Zum Weiherwald in Obersalbach.

Ziel dieser gemeinsamen Übung war es, die Zusammenarbeit über die imaginäre Kreisgrenze hinaus zu vertiefen. Denn aufgrund des neuen Alarmplans der Feuerwehr Saarwellingen wird die Drehleiter des Löschbezirks Heusweiler bei Gebäudebränden in den Ortsteilen Schwarzenholz und Reisbach mitalarmiert.

Als Übungsbeobachter waren der Wehrführer der Feuerwehr Saarwellingen, Bernd Paul, designierter Brandinspekteur des Landkreises Saarlouis und Christian Ziegler, Wehrführer der Feuerwehr Heusweiler und künftiger stellv. Brandinspekteur des Regionalverbandes Saarbrücken, anwesend.

Die Übung wurde geleitet von Achim Kissel und war in zwei Abschnitte Brand im landwirtschaftlichen Gebäude mit Scheune und Technische Hilfe in der Fahrzeughalle unterteilt. Hier waren Sascha Näckel und Marc Loris die beiden Abschnittsleiter.

Im ersten Abschnitt mussten vier vermisste Personen von jeweils zwei aus allen Löschbezirken gemischten Trupps aus dem verrauchten Objekt unter Atemschutz gerettet werden. Im zweiten Übungsabschnitt wurden zwei eingeklemmte Personen einmal mit pneumatischen Hebekissen unter einem Frontlader-Schlepper bzw. mit einem hydraulischen Hebesatz unter einem Kipper-Anhänger befreit.

Die anschließende, überwiegend positive Übungskritik fand in der Feuerwache Heusweiler statt, wo auch für alle Übungsteilnehmer ein kleiner Imbiss bereitstand.

Geschrieben von Uwe Schulze am Donnerstag, 25. Oktober 2012.