Fortbildung Autismus

Am vergangenen Samstag konnte der LFV Saarland im Schulungsraum der Feuerwehr Heusweiler, Löschbezirk Mitte, interessierte Mitglieder des Fachausschusses Brandschutzerziehung zu einer Fortbildung zum Thema Autismus begrüßen. Herr Giloi vom Autismus-Therapie-Zentrum Saar klärte die Anwesenden über die wichtigsten Punkte dieser Störung auf. Er konnte viele praktisch anwendbare Hinweise aus seiner täglichen Arbeit beisteuern und stand im Anschluss für die vielen Fragen zur Verfügung, die die Brandschutzerzieher zu den Aspekten ihrer Arbeit stellten. Aufgrund der immer stärkeren Nachfrage in Bezug auf BE/BA mit Menschen mit Behinderung erarbeitet der Fachausschuss einen Leitfaden für diese Arbeit. Lea Weiß hat nun in Kooperation mit dem Autismus-Therapie-Zentrum Saar diese Schulung zum Thema Autismus-Spektrum-Störungen organisiert. Alle Teilnehmer äußerten sich sehr positiv über die Informationsveranstaltung und freuten sich über die angekündigte Unterstützung durch das ATZ bei der Ausarbeitung des Leitfadens.
Geschrieben von Heike Laux am Dienstag, 13. Juli 2021. Fotos: Heike Laux