Ferienprogramm bei der Feuerwehr

Anlässlich des Ferienprogramms der Gemeinden Heusweiler und Riegelsberg kamen am Donnerstag, den 04.08.2016, 6 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren, die sich bei der Gemeinde Heusweiler angemeldet hatten, in die Feuerwache Heusweiler.

Nach der Begrüßung durch den Fachbereichsleiter Brandschutzerziehung Uwe Arnholt und Kamerad Jens Wettmann vom Löschbezirk Heusweiler, schauten sich die Kinder einen Film über die Freiwillige Feuerwehr an. Im Film ging es um die Aufgaben der Feuerwehr „Retten, Löschen, Bergen, Schützen.“.

Nach dem Film wurden die Teilnehmer in zwei kleinere Gruppen aufgeteilt. Uwe Arnholt und Jens Wettmann zeigten den Kindern die 6 Einsatzfahrzeuge des Löschbezirks Heusweiler. Ganz begeistert zeigten sich die Kinder vom Löschgruppenfahrzeug 16/16 und der Drehleiter.

Nach der Besichtigung der Fahrzeuge ging es wieder in den Schulungsraum, in dem die Kinder unter Anleitung von Fachbereichsleiter Brandschutzerziehung Uwe Arnholt Versuche machen durften. Es ging um die drei Bestandteile des Feuers, das „Verbrennungsdreieck“ bestehend aus brennbarem Stoff, Sauerstoff und Zündtemperatur. Die Kinder durften eigene Erfahrungen an Versuchen machen: Was brennt und was nicht, wie löscht man das Feuer richtig.

Nach den Versuchen ging es in die Umkleide der aktiven Feuerwehrmänner des Löschbezirks Heusweiler. Recht schnell entdecken Christopher Arnholt und Tim Loris die Uniformen ihrer Väter, Fachbereichsleiter Uwe Arnholt und Löschbezirksführer Marc Loris. Die anderen Kinder bekamen eine andere Uniform, die der Fachbereich Brandschutzerziehung auch immer mit in die Schule nimmt. Es handelt sich aber um eine richtige Einsatzuniform.

Im Anschluss wurde die Umkleide unter Nebel gesetzt und es musste eine Person mit Hilfe einer Fluchthaube gesucht/gerettet werden. Die Teilnehmer machten das, indem sie auf dem Boden krochen, was in einem Brandfall bei starker Rauchentwicklung wichtig ist, da der Rauch, Hitze und giftige Gase zuerst nach oben ziehen.

Nach der Aufgabe wollten die Betreuer Uwe Arnholt und Jens Wettmann mit den Kindern eine Pause machen, aber es wurde nichts mit der Pause - die Kinder wollten weiter machen.

Also ging es weiter mit den Hebekissen. Jedes Kind durfte mal die Hebekissen mit Hilfe einer TH-Atemluftflasche aufblasen und jedes Kind wurde einmal mit den Kissen nach oben gehoben.

Auf dem Parkplatz hinter der Feuerwache bauten die Teilnehmer einen Löschangriff auf. Danach ging es zum Feuertrainer. Mit dem Feuertrainer konnten die Kinder an verschiedenen Modulen – zur Simulation von lächenbrand, Papierkorbbrand, Lagerfeuer und Bildschirmbrand - mit tragbaren Übungsfeuerlöschern Brände löschen.

Nachdem die Kinder in der Halle des MTW den dort angebrachten Gartenschlauch sahen, wollten sie das Lagerfeuer und den Papierkorbbrand mit dem Gartenschlauch löschen.

Natürlich wurde in Einsatzkleidung (persönliche Schutzausrüstung) der Feuerwehr gelöscht: mit Helm, Jacke und Handschuhen.

Als die Teilnehmer mit dem Löschen fertig waren, war auch die Zeit von 12 bis 17 Uhr um „OHNE PAUSE“!! Es ging zum Abschluss wieder in den Schulungsraum zur Verabschiedung.

Jedes Kind hat als Erinnerung ein Puzzle mit dem Heusweiler Tanklöschfahrzeug und verschiedene Unterlagen wie Info zu Rauchmeldern "Was tun bei Bränden?" bekommen.

Uwe Arnholt und Jens Wettmann zeigten sich mit dem Tag sehr zufrieden. Man merkte, dass die regelmäßige Brandschutzerziehung in den Schulen und KITAs Früchte trägt.

Der Fachbereich Brandschutzerziehung feiert am 28.10.2016 sein 20 jähriges Bestehen im Schulzentrum Heusweiler. Einen Tag später, am 29.10.2016, veranstaltet der Fachbereich einen Brandschutzkongress zum Thema „Prävention und Brandschutz in Schulen“, ebenfalls im Schulzentrum Heusweiler. Es haben sich schon Teilnehmer aus den Bundesländern Saarland, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg angemeldet. Der Kongress richtet sich an:

• Angehörige der Feuerwehr
  • Brandschutzsachverständige
  • Betreiber, Mitarbeiter und Führungskräfte von Schulen
  • sowie Brandschutzbeauftragte

Infos unter: https://feuerwehr.heusweiler.de/sites/default/files/uploaded_files/Flyer_Brandschutzkongress_29.10.2016_0.pdf

Bericht Uwe Arnholt, Feuerwehr Heusweiler

Geschrieben von Heike Laux am Mittwoch, 10. August 2016. Fotos: Uwe Arnholt, Jens Wettmann