Förderverein überreicht Spende für Brandschutzerziehung

Die Brandschutzerziehung ist laut Gesetzgeber eine Pflichtaufgabe jeder Kommune, die auf die Feuerwehr übertragen wurde. In der Gemeinde Heusweiler gibt es inzwischen schon seit 22 Jahren Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen.

Uwe Arnholt, der heutige Fachbereichsleiter des Fachbereichs Brandschutzerziehung, hat 1996 mit einigen Kameraden des Löschbezirks Holz die erste Brandschutzerziehung an der Erich-Kästner-Schule in Holz durchgeführt. Die Beschaffung der nötigen Ausrüstung für eine kindgerechte Brandschutzerziehung wird von der Gemeinde, aber auch von Spendern finanziert. Im aktuellen Fall bekam der Förderverein des Löschbezirks Obersalbach eine Geldspende eines Spenders, der nicht genannt werden möchte. Für diese Summe wurde für den Fachbereich Brandschutzerziehung eine mobile Präsentationstheke bestellt, die auf „Aktionstagen“ wie zum Beispiel Rauchmeldertag eingesetzt werden kann. Diese Neuanschaffung übergab am 05.07.2018 der Vorsitzende des Fördervereins des Löschbezirks Obersalbach Roman Weber in Anwesenheit von Wehrführer und erstem Regionalverbandsbrandmeister Christian Ziegler, sowie dem Fachbereichsleiter Brandschutzerziehung und Fachausschussvorsitzender Brandschutzerziehung des Landesfeuerwehrverbands Saarland Uwe Arnholt. Der Fachbereich Brandschutzerziehung bedankt sich beim Vorsitzenden des Fördervereins für die Unterstützung.

Zusätzlich konnte die stellvertretende Fachbereichsleiterin Heike Laux am vergangenen Freitag einen Faltpavillon als Spende des Globus Baumarktes in Heusweiler in Empfang nehmen. Damit hat der Fachbereich Brandschutzerziehung nun bei Veranstaltungen im Freien auch ein schützendes Dach über dem Kopf. Vielen Dank an dieser Stelle für die Spenden.

Geschrieben von Heike Laux am Sonntag, 08. Juli 2018. Fotos: Uwe Schulze