Förderverein übergibt Aurüstung an den Löschbezirk Obersalbach-Kurhof

Der Förderverein des Löschbezirks Obersalbach-Kurhof e.V. hat in neue Bekleidung und Ausrüstungsgegenstände investiert. Diese wurden nun ihrer Bestimmung übergeben. Am 17.07.2012 übergab der Vorsitzende des Fördervereins, Roman Weber die neue Ausrüstung an die Löschbezirksführung. Beschafft wurden marineblaue Polo-Shirts, T-Shirts und Sweatshirts, bestickt mit dem Emblem der Obersalbacher Feuerwehr. "Dadurch erreicht man ein einheitliches äußeres Erscheinungsbild bei Dienst- und öffentlichen Veranstaltungen", so der Obersalbacher Löschbezirksführer Sascha Näckel. Außerdem erhielt die Mannschaft moderne winddichte und wasserabweisende Funktionsjacken (Softshelljacken), die ebenfalls mit dem Feuerwehrlogo versehen wurden. Zur Komplettierung der Dienstbekleidung für feierliche Anlässe wurden hellblaue Diensthemden und Krawatten nach landeseinheitlichem Muster beschafft. Mit freundlicher Unterstützung der Grosswald Brauerei Eiweiler erhielt die Feuerwehr außerdem eigens signierte Schürzen, die vor allem während des zweijährlichen Sommerfests im Küchenbereich zum Einsatz kommen werden. Besonders stolz ist man in Obersalbach auf neue Schutzhandschuhe. Diese sind speziell für technische Hilfeleistungseinsätze, aber auch für alle Arten von nicht-Brandeinsätzen durch Ihre Griffigkeit hervorragend geeignet, erläutert der stellvertretende Löschbezirksführer Nils Feld. Des Weiteren kaufte der Förderverein eine leistungsstarke Nebelmaschine, womit in kurzer Zeit auch größere Räume und Hallen „verqualmt“ werden können. Das Vernebeln von Räumen ist für Atemschutzübungen mit Personenrettung unverzichtbar, um Wohnungs- und Hausbrände möglichst realitätsnah darzustellen. Solche Einsatzübungen werden bereits seit Jahren von der Obersalbacher Feuerwehr mit benachbarten Feuerwehren überörtlich und in größerem Rahmen durchgeführt.