Die Feuerwehr im Kindergarten Kutzhof

"Die Feuerwehr kommt!" schallt es durch den Kindergarten Kutzhof. Es ist wieder Zeit für den jährlichen Besuch der Brandschutzerzieher der Feuerwehr. Einige Kinder erinnern sich noch hervorragend an den letzten Besuch und die Notrufnummer der Feuerwehr. Auch die weiteren Themen stoßen auf großes Interesse: Wie setze ich einen Notruf ab? Wie verhalte ich mich im Brandfall? Wie sieht ein Feuerwehrmann aus? Vor allem Letzteres wird mit Feuereifer geklärt - aus einem Wäschekorb mit weiteren Dingen suchen die Kinder Jacke, Stiefel, Helm, Atemmaske und Handschuhe zusammen, bis ein voll ausgerüsteter Feuerwehrmann vor ihnen steht.

Zur Belohnung dürfen die Kleinen schließlich vor der Tür mit Wasser spritzen und die Vorschulkinder noch mit einer Telefonanlage den Notruf üben - mit dieser speziellen Vorrichtung kann nach Wählen der 112 mit dem Brandschutzerzieher im Nebenraum gesprochen werden, um einen Notruf zu simulieren. Zum Abschluss findet eine Räumungsübung statt, bei der die Kinder diszipliniert und trotzdem zügig nach draußen gelangen.

Geschrieben von Heike Laux am Sonntag, 10. April 2016. Fotos: Heike Laux, Ursula Himbert