BSE bei Schulfest in Heusweiler und Messdienerfreizeit

Samstag der 5. Juli 2014 stand ganz im Zeichen des Brandschutzes:

Der Fachbereich Brandschutzerziehung war zunächst mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 des Löschbezirks Heusweiler beim Schulfest der Grundschule Heusweiler. Die Schüler haben den Umgang mit Schläuchen und das Löschfahrzeug kennengelernt und durften Wasser spritzen. Die Aktion wurde von Fachbereichsleiter Uwe Arnholt und Mathias Schikofsky vom Löschbezirk Heusweiler durchgeführt.

Direkt im Anschluss machten sich Uwe Arnholt, Heike Laux, Alexander Neu und Harald Ziegler mit dem Gerätewagen des Löschbezirks Heusweiler auf den Weg nach Wallerfangen, wo sich Messdiener aus Heusweiler, Püttlingen und Völklingen zu einer gemeinsamen Wochenend-Freizeit aufhielten. Ein Programmpunkt war nämlich das Thema praktische Brandschutzerziehung. Vor Ort befand sich bereits das Hilfeleistungsfahrzeug HLF 20/16 des Löschbezirks Wallerfangen mit 2 Kameraden.

Circa 50 Kinder und Jugendliche konnten auf drei Arten die Feuerwehr und Brandschutz kennenlernen:

• Die praktische Handhabung von Feuerlöschern: Der Feuertrainer FT Florian simulierte dazu einen kleinen Papierkorbbrand, den jede(r) der wollte mit Wasser löschen konnte.
  • Die Ausrüstung eines modernen Feuerwehrautos kennenlernen: Die Kameraden von Wallerfangen bauten eine Wasserversorgung auf und erläuterten die einzelnen Hilfsmittel, die ein Hilfeleistungsfahrzeug zur Verfügung hat.
  • Das Ablöschen von Personen: die Brandpuppe des Fachbereichs Brandschutzerziehung hatte Feuer gefangen und konnte mit einer Löschdecke gelöscht werden.

Am Ende des Tages konnten die Messdiener sich ihre Crêpes schmecken lassen und ihre neuen Erfahrungen austauschen. Der Fachbereich Brandschutzerziehung hat sich gefreut, den interessierten Kindern diese Gelegenheit zum praktischen Brandschutz bieten zu dürfen.

Geschrieben von Heike Laux am Freitag, 11. Juli 2014. Fotos: Heike Laux, Uwe Arnholt