Brennt Pferdestall

Unter diesem Alarmstichwort fand am Samstag, den 25.05.2019 um 16.15 Uhr eine Alarmübung statt. Nicht nur über die Gemeindegrenze, auch über die Kreisgrenze hinweg wurden die Löschbezirke Kutzhof, Numborn und Wiesbach über die Übungsleitung nach Mangelhausen alarmiert. Die Brandbekämpfung eines in Vollbrand stehenden Pferdestalls am Rande des Ansenbacher Waldes stand auf dem Plan. Außerdem sollte ein Übergreifen der Flammen auf den nahen Wald mittels Riegelstellung verhindert werden. Dazu wurden 2 C- und 1 B-Rohr vorgenommen. Die Wasserversorgung wurde über ein Länge von rund 500 m durch eine doppelt verlegte B-Leitung aufgebaut. Hierzu wurden die Hydrantennetze der Gemeindewerke Heusweiler und der Wasserversorgung Ottweiler angezapft. Nach zirka einer Stunde wurde dann "Feuer aus“ gegeben und die Übung wurde beendet. Eine weitere Kuriosität findet ihr auf dem zugehörigen Foto. Dort seht ihr den Florian Eppelborn 7/42 und den Florian Heusweiler 7/42 beim Aufbau der Wasserversorgung. Die anschließende Übungsbesprechung fand im Gerätehaus Wiesbach statt. Finales Ergebnis: Im Ernstfall wird hier sicher eine zusätzliche Wasserversorgung über lange Wegstrecke notwendig sein. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste gemeinsame Übung über Gemeinde- und Kreisgrenzen hinweg.
Geschrieben von Jörg Lauer am Montag, 27. Mai 2019. Fotos: Heike Laux