Brandschutzschulung beim THW

Am vergangenen Freitag gestaltete ein dreiköpfiges Team des Fachbereichs Brandschutzerziehung der Feuerwehr Heusweiler den Ausbildungsabend im THW Ortsverband Heusweiler. Dabei kam der Einsatz eines gasbetriebenen Feuertrainers (FT Florian) bei den Helferinnen und Helfern besonders gut an.

Unter der Leitung von Hauptlöschmeister Uwe Arnholt stand vor allem der richtige Umgang mit tragbaren Feuerlöschern im Mittelpunkt. Der Abend gliederte sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil.

Zunächst wurden Grundlagen, wie die Brandentstehung, die Kennzeichnung von Fluchtwegen sowie die unterschiedlichen Arten und Größen von Feuerlöschern thematisiert. Danach hatten die THWler die Möglichkeit, sich an unterschiedlichen Löschmitteln zu versuchen. Mithilfe einer Brandpuppe und eines Feuertrainers konnten verschieden Szenarien durchgespielt werden. Dabei kamen eine Kübelspritze, eine Löschdecke und Wasserlöscher zum Einsatz.

Von Seiten der THW-Helferschaft war die Resonanz positiv, und so wird diese Ausbildungseinheit in Sachen Brandschutz sicherlich nicht die Letzte sein.

Geschrieben von Heike Laux am Mittwoch, 14. Mai 2014. Fotos: THW OV Heusweiler