Brandschutzkongress in Heusweiler

Prävention und Brandschutz in Schulen, dies war das zentrale Thema eines Brandschutzkongresses der Feuerwehr Heusweiler am Samstag, dem 29.10.2016, in der der Friedrich-Schiller-Schule in Heusweiler. Zielgruppe dieses Brandschutzkongresses waren Brandschutzerzieher von Feuerwehren, Brandschutzsachverständige, Betreiber, Lehrer sowie Sicherheits- und Brandschutzbeauftragte von Schulen.

Rund 100 Teilnehmer hatten sich zum Brandschutzkongress „Prävention und Brandschutz in Schulen“ in der Friedrich-Schiller-Schule angemeldet. Hochkarätige Referenten standen mit unterschiedlichen Themen auf dem Programm. Eröffnet wurde der Kongress durch den Bürgermeister der Gemeinde Heusweiler, Herrn Thomas Redelberger, dem Schulleiter der Friedrich-Schiller-Schule, Herrn Alexander Paschke, dem Brandinspekteur im Regionalverband, Herrn Tony Bender, dem Vorsitzenden des Feuerwehrverbands im Regionalverband, Herrn Thomas Quint, und dem Wehrführer der Feuerwehr Heusweiler und 1. Regionalverbandsbrandmeister der Feuerwehren im Regionalverband, Herrn Christian Ziegler. Mit einem "Herzlich Willkommen und schön, dass Sie da sind" begrüßte der stellv. Wehrführer der Feuerwehr Heusweiler und Moderator des Brandschutzkongresses, Dirk Ziegler, die Teilnehmer und den ersten Referenten: Herrn Andreas Morbe, Leiter des Fachgebietes Technik und Vorbeugender Brandschutz der Feuerwehrschule des Saarlandes.

Mit dem Thema "Brände in Schulen und Vorbeugender Brandschutz unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen an den Brandschutz in Schulen" ging Herr Morbe in seinem 45-minütigen Vortrag insbesondere auf die unterschiedlichen Bauweisen von Schulen, Ausstattungen von Schulen und Erfahrungsberichte von Bränden in Schulen ein. Anforderungen an den Brandschutz in Schulen aus Sicht der Unfallkasse war das Thema von Stefan Hien von der Unfallkasse des Saarlandes. Er ging in seinem Vortrag auf die sichere Bauweise von Treppenläufen, Anschlagsrichtungen von Türen, Gestaltung von Rettungswegen und auf die gesetzlich vorgeschriebenen Räumungsübungen in Schulen ein. Zum Thema "Brandschutz und Sicherheit aus Sicht einer Schule" referierte der Lehrer und Sicherheitsbeauftragte der Friedrich-Schiller-Schule Heusweiler, Herr Bernhard Bettscheider.

Herr Bettscheider stellte in seinem Vortrag den Teilnehmern sehr eindrucksvoll seine Aufgaben als Sicherheitsbeauftragter einer Schule und die vielfältigen Aktivitäten zum Thema Brandschutz und Sicherheit der Friedrich-Schiller-Schule vor. Vorbildlich, so resümierte Herr Bettscheider auch die überaus gute Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Brandschutzerziehung der Feuerwehr Heusweiler und der Friedrich-Schiller-Schule in Heusweiler.

"Lehrer und Erzieher Fortbildung und Brandschutzerziehung an weiterführenden Schulen" war das Thema des Fachbereichsleiters der Brandschutzerziehung der Feuerwehr Heusweiler, Herrn Brandmeister Uwe Arnholt. Er stellte den Kongressteilnehmern in einem kurzweiligen Vortrag die Konzepte der Lehrer- und Erzieher-Fortbildung und Brandschutzerziehung an weiterführenden Schulen des Fachbereichs Brandschutzerziehung der Feuerwehr Heusweiler vor.

Nach der Mittagspause nutzten die Kongressteilnehmer die Möglichkeit an 9 verschiedenen Workshop-Stationen in den Klassenräumen und dem Freigelände der Friedrich-Schiller Schule teilzunehmen. Im Workshop 1 wurde ein Didaktisches Konzept für die Brandschutzerziehung von Dominik Bick, stellv. Leiter des Fachbereichs Berufliche Schulen am Landesinstitut für Pädagogik und Medien vorgestellt. In Workshop 2 wurde ein Konzept Brandschutzerziehung in Schulen von Gabi Christmann, Sachgebietsleiterin Brandschutzerziehung der Feuerwehr Kleinblittersdorf, vorgestellt. In Workshop 3 wurde das Thema "Feueralarm in der Schule und Organisatorischer Brandschutz in Schulen" von Oberbrandmeister Ralf Schneidervorgestellt, Brandschutzerzieher und stellv. Löschbezirksführer Löschbezirk Holz. Im Workshop 4 wurden Experimente und Versuche in der Brandschutzerziehung durch Florian Götzinger, Chemielaborant und Brandschutzerzieher der Feuerwehr Eppelborn, vorgestellt. In Workshop 5 wurde das Thema Brandmeldeanlage und Brandmeldesysteme durch den stellv. Fachbereichsleiter Vorbeugender Brandschutz der Feuerwehr Heusweiler, Herrn Lothar Forster, vorgestellt.

Im Workshop 6 stand das Thema Menschenrettung mit einer Drehleiter, durchgeführt von Stefan Herrmann, Ausbilder Drehleiter, und Stefan Haupenthal von der Feuerwehr Heusweiler auf dem Programm. Im Workshop 7 ging es um das Thema Vorbeugender Brandschutz, vorgestellt von Brandmeister Michael Sinnwell, Fachbereichsleiter Vorbeugender Brandschutz der Feuerwehr Heusweiler. Löschen von Bränden mit einem mobilen Feuerlöschtrainer konnten im Workshop 8 unter Anleitung von Christian Lang, Brandschutzerzieher der Feuerwehr Heusweiler geübt werden. Arbeiten mit dem Rauchhaus in der Brandschutzerziehung wurde im Workshop 9 durch Julius Hoffmann, Brandschutzerzieher der Feuerwehr Heusweiler vorgestellt. Eine begleitende Fachausstellung, eine Jugendfeuerwehrübung und eine Fahrzeugausstellung rundeten den Kongress im Rahmenprogramm ab und so konnte in der Abschlussdiskussion mit den Teilnehmern das einhellige Fazit eines rundum gelungenen Brandschutzkongresses in Heusweiler von Teilnehmern und Veranstalter gezogen werden. An dieser Stelle bedankt sich die Feuerwehr Heusweiler nochmals bei den Teilnehmern, den Sponsoren, den zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie den Referentinnen und Referenten, die zum Gelingen des Brandschutzkongresses in Heusweiler beigetragen haben. Ein besonderer Dank an den Regionalverband Saarbrücken und die Schulleitung der Friedrich-Schiller-Schule Heusweiler für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten.

Text: Dirk Ziegler

Geschrieben von Heike Laux am Samstag, 19. November 2016. Fotos: Uwe Schulze