Brandschutzforum 2015 in Frankfurt

Vier Vertreter des FB Brandschutzerziehung sowie des FB vorbeugender Brandschutz der Feuerwehr Heusweiler haben im November am Kongress "Brandschutzerziehung und -aufklärung " des Deutschen Feuerwehrverbandes teilgenommen. Uwe Arnholt als geladener Referent für einen Workshop zum Thema "Brandschutzerziehung in weiterführenden Schulen, Modell 'Heusweiler'". Veranstaltungsort für Deutschlands größtes Expertentreffen für die Brandschutzerziehung und -aufklärung war das Feuerwehr- und Rettungstrainingscenter (FRTC) der Feuerwehr Frankfurt.

Über 230 Fachleute waren zu Gast in 17 Workshops mit Inhalten wie "Kinder und der gefährliche Umgang mit Pyrotechnik" oder "Evakuierungshelfer an Schulen" und tauschten sich rege aus. Die großen Themenblöcke waren Inklusion, Senioren, Menschen mit Behinderung und natürlich der Bereich der Brandschutzerziehung in Kindergarten und Schulen.

Die Vorstellung des Heusweiler Modells durch Uwe Arnholt stieß auf reges Interesse. Nicht nur weil jedes Bundesland eigene Gesetze und Regelungen bzgl. Feuerwehr und Brandschutzerziehung hat ist ein regelmäßiger Austausch von Erfahrungen und Informationen von unschätzbarem Wert für die ehrenamtliche Tätigkeit in diesem Bereich.

Geschrieben von Heike Laux am Samstag, 21. November 2015. Fotos: Heike Laux