Brandschutzerziehung in "Lummerland"
Pandemiebedingt konnte eine Brandschutzerziehung in der erst 2020 eröffneten "Kita Lummerland" in Lummerschied noch nicht durchgeführt werden. Umso größer war die Freude bei den Kindern, als Uwe und Christopher Arnholt, Julius Hoffmann und Simon Peter von der Feuerwehr Heusweiler am vergangenen Freitag erstmalig zur Brandschutzerziehung vorbeikamen.
Der Großteil der Kinder der beiden Kita-Gruppen verfügte je nach Alter bereits über ein grundlegendes Vorwissen zum Verhalten im Brandfall. Insbesondere den jüngsten „Lummerländern“ wurden dazu noch die Notrufnummer 112 und die damit verbundenen W-Fragen spielerisch (z. B. unter Einsatz von Bauklötzen und Merkregeln) vermittelt. Bei einer gemeinsamen Begehung unter Einsatz eines Piktogramms wurden die Kinder auch für die vorhandenen Fluchtwege sensibilisiert. Zum Abschluss konnten die anwesenden Kinder mit Hilfe von Wimmelbildern ihr Vorwissen zum Thema „gutes“ und „böses“ Feuer demonstrieren.
Damit ist ein auch für Kinder wichtiges Basiswissen vorhanden, um im Ernstfall richtig handeln zu können und dadurch sich und andere zu schützen. Der Fachbereich Brandschutzerziehung der Feuerwehr Heusweiler wird die Kinder auch in ihrer Grundschulzeit begleiten, damit die schon erlernten Kenntnisse stets wiederholt und weiter vertieft werden.
Text: Simon Peter