Brandschutzerziehung im Kindergarten Kutzhof

Zweiunddreißig Kinder sitzen gespannt im Kreis und begrüßen die beiden Feuerwehrleute, die sie heute über die Gefahren des Feuers, das richtige Verhalten im Brandfall und Notrufe informieren werden. Jedes Jahr besucht die freiwillige Feuerwehr in Kutzhof den Kindergarten, um auch schon die Kleinsten aufzuklären. Diese Veranstaltung ist für viele Kinder ein Höhepunkt, andere sind noch skeptisch, vor allem wenn der Feuerwehrmann oder die Feuerwehrfrau in voller persönlicher Schutzausrüstung und mit Atemschutzgerät - quasi maskiert - vor ihnen steht. Doch bald ist die Scheu überwunden und alle sind mit Feuereifer dabei, wenn die Nummer für Notrufe 112 gelernt wird und die ganz Mutigen die knallgelbe Fluchthaube ausprobieren dürfen.

Die Vorschulkinder vertiefen danach im kleinen Kreis noch das eben Gelernte zum Absetzen eines Notrufes: Jedes Kind darf mit der eigens hierfür mitgebrachten Telefonanlage einen Anruf bei der Feuerwehr simulieren und zeigen, dass es die "5 W" beherrscht: WER ruft an, WO ist es passiert, WAS ist passiert, WIE ist die Situation, WARTEN auf Rückfragen. Alle meistern diese Übung mit Bravour und sind stolz auf sich.

Geschrieben von Heike Laux am Donnerstag, 24. April 2014.