Brandschutzerziehung in der Gemeinschaftsschule Heusweiler

Am Freitag, den 31.03.2017 war der Fachbereich Brandschutzerziehung der Feuerwehr Heusweiler in der Gemeinschaftsschule Heusweiler. Auf dem Programm stand die Brandschutzerziehung in der Klassenstufe 9. Jede Klasse der Klassenstufe hatte zwei Stunden „Lehrgang“.

Im Teil 1 ging es um folgende Themen:

• Richtiges Absetzen eines Notrufes
  • Verhalten im Brandfall
  • Umgang mit Löschmitteln

den der Fachbereichsleiter der Feuerwehr Heusweiler und Fachausschussvorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes, Uwe Arnholt unterrichtete.

Die Schüler waren mit großem Interesse dabei. Begleitet wurden die Schüler von den Kassenlehrern/ Klassenlehrerinnen. Es zeigte sich wieder wie wichtig es ist, in frühen Jahren diese wichtigen Themen zu erlernen.

Im zweiten Teil ging es um den richtigen Umgang mit Feuerlöschern. An einem Feuertrainer und Übungsfeuerlöschern konnten die Schüler selbst ein Feuer löschen. Der praktische Teil wurde von Uwe Arnholt und Jens Wettmann vom Löschbezirk Heusweiler durchgeführt.

Am Montag, den 24.04.2017 geht es weiter mit den Klassenstufen 5 und 7. Die Brandschutzerziehung findet jedes Jahr in der Gemeinschaftsschule Heusweiler statt.

Des Weiteren ist der Schulleiter Alexander Paschke im Arbeitskreis Brandschutzerziehung, in dem unter anderem Lehrunterlagen für die Brandschutzerziehung erstellt werden.

Man hat es wieder in diesem Jahr gesehen, dass eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Feuerwehr sehr wichtig ist.

Geschrieben von Heike Laux am Mittwoch, 05. April 2017. Fotos: Uwe Arnholt