Brandschutzerziehung auf dem Kirchenfest

Der Fachbereich Brandschutzerziehung war auf dem Kirchenfest in Lummerschied am 06.09.2015.

Die Mannschaft des LB 8 Lummerschied tritt hinter dem LF 8 (Löschgruppenfahrzeug) an. "Angriffstrupp zur Brandbekämpfung mit Strahlrohr vor" lautet der Befehl. Der Wassertrupp stellt dazu die Wasserversorgung mittels Standrohr über den Unterflurhydrant sicher. Der Schlauchtrupp bringt die Schläuche zum Verteiler, usw. So oder ähnlich spielen sich Szenarien bei der Freiwilligen Feuerwehr ab.

Am diesjährigen Kirchenfest wurde den anwesenden Kindern aus Lummerschied und Umgebung das Feuerwehrgeschehen mal etwas einfacher und verständlicher dargestellt und näher gebracht. Hierzu hatte der Löschbezirk Lummerschied u.a. auch das Feuerwehrauto für das fröhliche Kindertreiben bereitgestellt. Mal kurz hinter das Lenkrad, ab in die Mannschaftskabine, Atemschutzgeräte, Motorsäge und andere Geräte bestaunen, …. Einfach toll was man hier entdecken konnte. Die Kleinen durften dann auch mit Wasser spritzen und das Feuer im selbst gebauten "brennenden" Haus löschen (an dieser Stelle einen recht herzlichen Dank an Anna, Marianne und Albert für die tolle Arbeit). Für die Größeren gab es im Programm sogar echtes Feuer und Löschübungen. Hierfür stand der Feuertrainer samt Feuerlöschern des Fachbereiches Brandschutzerziehung zur Verfügung.

Wir, der Löschbezirk Lummerschied und dessen Brandschutzerzieher, sagen Danke und hoffen es hat allen Beteiligten gefallen. Uns hat es jedenfalls riesigen Spaß gemacht und wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen. Text und Fotos: Mike Nilsson

Geschrieben von Heike Laux am Mittwoch, 16. September 2015. Fotos: Mike Nilsson