Besuch der BF Palma

Eine Abordnung der Feuerwehr Heusweiler hat im Rahmen eines Wochenendausfluges am 14.09.2013 die Berufsfeuerwehr in Palma de Mallorca in Begleitung eines Dolmetschers besucht. Der Besuch wurde von Marc Loris organisiert.

In Palma (ca. 400.000 Einwohner) wird die Sicherheit der Bevölkerung von 200 hauptamtlichen Feuerwehrleuten, aufgeteilt auf 4 Feuerwachen, sichergestellt. Es werden ca. 5000 Einsätze pro Jahr abgearbeitet. Wir besuchten die Hauptwache, in der auch das Amt für Brand- und Zivilschutz untergebracht ist.

Die Führung durch die Feuerwache war für alle Besucher hochinteressant.

Wehrführer Christian Ziegler hatte zudem die Gelegenheit sich mit dem diensthabenden Wachabteilungsleiter auszutauschen. Dabei kam zur Sprache, dass die richtige Beseitigung von Ölspuren momentan auch in Palma ein aktuelles Thema ist.

Abschließend wurden den mallorquinischen Kollegen Wappen der Feuerwehr Heusweiler überreicht, die sich ihrerseits mit T-Shirts der Berufsfeuerwehr revanchierten.

Geschrieben von Uwe Schulze am Sonntag, 29. September 2013.