Schlauchanhänger

Einsatzzweck

Innerhalb der Feuerwehr Heusweiler ist der LB Wahlschied für die sogenannte "Wasserversorgung über lange Wegestrecken" zuständig. Reichen die normalen Schlauchkapazitäten eines Löschbezirks nicht aus, um eine stabile Wasserversorgung herzustellen, kann der LB Wahlschied auf einen Schlauchanhänger mit 780m "B-Schlauch" auf 2 Haspeln zurückgreifen. Insgesamt befinden sich auf dem Anhäger rund 26 einzelne "30m B-Schlauche". Da die Standardlänge in deutschen Feuerwehren bei B-Schläuchen allerdings 20m beträgt, muss für eventuelle Ausfälle einzelner Schläuche eine Reserve an 30m B bereitgehalten werden. Dies geschieht mit einer tragbaren 2-Mann Haspel mit 2x 30m-Schläuchen, welche an der rechten Anhängerseite aufgehangen ist.

FahrgestellAL-KO
AufbauZiegler
Baujahr1989

Beladung