Technische Einsatzleitung

Die Funkzentrale im LB Mitte wird bei Großschadenslagen ohne definierten Schadensort (Unwetter, Sturm) auf Anordnung des Wehrführers besetzt. In diesem Fall wird eine sog. Technische Einsatzleitung (kurz: TEL) gebildet. In der TEL halten sich in der Regel folgende Einsatzkräfte auf: Brandinspekteur bzw. dessen Stellvertreter, Wehrführer bzw. dessen Stellvertreter, Vertreter des THW sowie min. zwei TEL-Gehilfen der Feuerwehr Heusweiler. Diese sind für den Funkverkehr und die Einheitenzuweisung zuständig.

Es sind zwei Digitalfunkgeräte fest in den Funkraum integriert. Sie verfügen über Headsets mit Fusstaster. Weiterhin gehören zur technischen Ausstattung zwei Telefone, ein Faxgerät und ein Drucker sowie zwei PCs.

Funkzentrale im LB Mitte