Technik

Bei den Feuerwehren in der Gemeinde Heusweiler kommen folgende Digitalfunkgeräte zum Einsatz:

• Sepura FRT (fest eingebautes Funkgerät)
  • Sepura HRT (tragbares Handfunkgerät)

Jedes der 19 Einsatzfahrzeuge ist mit einem MRT (mobiles Funkgerät, aber fest eingebaut) ausgestattet. Der Wehrführer und dessen Stellvertreter verfügen über je ein HRT (Handfunksprechgerät). In der Funkzentrale des LB Mitte, welcher in Grossschadenslagen die Koordination der Einsatzkräfte der Gesamtgemeinde Heusweiler übernimmt, sind zwei FRT (fest eingebaute Funkgeräte mit Hochantenne) verbaut. Diese verfügen auch über Headsets mit Fusstaster.

Im Bereich digitaler Alarmierung ist die Feuerwehr Heusweiler mit folgenden Gerätetypen ausgestattet:

• Swissphone BOSS
  • Swissphone Hurricane DUO

Jeder der 250 aktiven Feuerwehrfrauen und -männer verfügt über einen digitalen Meldeempfänger und ist somit immer und (fast) überall erreichbar.