Helmut Maas

Helmut Maas ist der 1. Vorsitzende im Förderverein Berschweiler.

Volker Weber

Volker Weber ist der 2. Vorsitzende im Förderverein Berschweiler.

Aufgabe des Fördervereins!

Viele Bürger werden sich die Frage schon gestellt haben:

Warum soll ein Förderverein die Feuerwehr unterstützen?

"Das ist doch eigentlich Sache der Gemeindeverwaltung!”
Diese Feststellung ist richtig. Der Gesetzgeber hat die Kommunen als Kostenträger der Feuerwehren verpflichtet, die Ausstattung und Schulung finanziell zu tragen.
Der Umfang der Verpflichtung richtet sich nach der Einwohnerzahl, der Größe der Gemeinde sowie der industriellen Ansiedlung.
Der Kostenträger - die Gemeinde Heusweiler - kommt ihren Verpflichtungen im Brandschutzwesen in vollem Umfang nach !!!
Wenn dies alles erfüllt ist, warum dann einen Förderverein? Soll der Kostenträger entlastet werden? Nein ! Der Gedanke ist ! die Feuerwehr über die DIN-Vorschriften hinaus auszurüsten und dadurch die Effektivität in der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung zu steigern.
Diese finanzielle Aufwendungen, dürfen oder können (gerade in Zeiten knapper Kassen) von der Kommune leider nicht übernommen werden.
Der Förderverein schließt diese Lücke und sorgt für eine ausgewogene Unterstützung der Arbeit der Feuerwehr Berschweiler.
Die Einsatzstärke der Feuerwehr wird somit erheblich verbessert, was der Sicherheit der Bürger von Berschweiler und der Gemeinde Heusweiler von Nutzen ist.
Alle finanziellen Mittel, die der Verein zur Verfügung hat, werden zu 100% für die Feuerwehr verwendet und so direkt zum Wohl der Bürger bereitgestellt.

Kontakt:

• Helmut Maas