Durch angebranntes Essen hatte die Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim im Ortsteil Holz ausgelöst. Die BMA wurde zurückgestellt. Auf Grund der Rauchentwicklung im betroffenen Bereich wurden Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.
Wahlschied
Die Löschbezirke Wahlschied und Holz wurden zu einem gemeldeten Autobrand auf die BAB 1 alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde ein PKW in Vollbrand vorgefunden. Personen waren nicht im Fahrzeug eingeschlossen. Von einem Trupp unter PA wurde der PKW abgelöscht. Des Weiteren wurden in Absprache mit der Polizei Verkehrssicherungsmaßnahmen durchgeführt und der Pannendienst unterstützt.
In diesem Jahr wurden seit langer Zeit wieder 5 LKW-Führerscheine von der Wehrführung in den Feuerwehrhaushalt der Gemeinde Heusweiler eingestellt, die auch im Anschluss von der Verwaltung und dem Gemeinderat bewilligt wurden.
Der LB Wahlschied wurde auf Grund der Meldung "Tier in Notlage, gestürztes Pferd" im Naherholungsgebiet Langgarten alarmiert. Vor Ort befand sich ein gestürztes Pferd, das nicht aus eigener Kraft aufstehen konnte. In Rücksprache mit einem Tierarzt wurden Maßnahmen zum Aufrichten des Tieres vorbereitet. Das Pferd konnte jedoch wieder aus eigener Kraft aufstehen, so dass keine weiteren Maßnahmen seitens der Feuerwehr erforderlich waren.
Diese Belastungsübung für Atemschutz-Geräteträger in der Übungsstrecke der BF Saarbrücken ist für Mitglieder der Löschbezirke Lummerschied und Wahlschied vorgesehen.
Pflegen Sie gemeinsam mit uns die Tradition und besuchen Sie den Sankt-Martins-Umzug in Ihrem Ortsteil. Die Termine 2017 im Überblick:
Die Löschbezirke Heusweiler, Holz und Wahlschied wurden mit der Meldung "VU mit Person, PKW gegen Hauswand" in die Berschweiler Straße alarmiert. Dort kollidierten zwei PKW frontal auf der Fahrbahn. Eines der Fahrzeuge wurde von der Feuerwehr, durch den Aufprall bedingt, auf einem angrenzenden Grundstück neben einem Wohnhaus vorgefunden. In keinem der beiden Fahrzeuge wurden noch Personen vorgefunden. Diese wurden bereits außerhalb vom Rettungsdienst vorsorgt.
Vergangenen Samstag fand in der Glück-Auf-Halle in Holz turnusgemäß die Wehrführerwahl der Feuerwehr Heusweiler statt. Die Amtszeit des Wehrführers bzw. seiner beiden Stellvertreter beträgt 6 Jahre. Gewählt wurden der Wehrführer und erstmals ein zweiter Stellvertreter. Zu der Wahl kamen 202 aktive Feuerwehrleute der Feuerwehr Heusweiler. Dirk Ziegler, der erste stellvertretende Wehrführer, ist noch bis Ende 2019 gewählt.
