Seminar in Weinheim

Kindergärtenbrände sind in Deutschland selten und noch seltener ist, dass dabei Kinder betroffen sind und gerettet werden müssen. Dennoch stellt sich die Frage: Sind Kindergärten und Erzieher auf Brände vorbereitet? 220 Teilnehmer stellten sich dieser Frage bei der Fachtagung „Brandschutz und Prävention in Tageseinrichtungen für Kinder“.

Das bundesweite Treffen im Rolf-Engelbrecht-Haus Weinheim stand unter der Schirmherrschaft der Kinderkommission des Deutschen Bundestags. Ein Grußwort der Kinderkommission von Frau Nicole Bracht-Bendt wurde verlesen. Dr. Volker Meyer von der MISSION SICHERES ZUHAUSE eröffnete gemeinsam mit Oberbürgermeister Heiner Bernhard die Tagung, zu der sich Feuerwehrangehörige, Leiter von Kindertagesstätten und Erzieher, Brandschutzsachverständige und Brandschutzbeauftragte in Weinheim trafen. Die MISSION SICHERES ZUHAUSE engagiert sich für die Brandschutzpräventionen von Kindern, Menschen mit Behinderung, Senioren und Menschen mit Migrationshintergrund. In seinem Impulsvortrag „Wo steht der Brandschutz in Tageseinrichtungen für Kinder“ stellte Dr. Volker Meyer klar, dass es aufgrund der demographischen Entwicklung zukünftig immer weniger Feuerwehrangehörige geben wird und sich außerdem die Zeiten, um sich im Brandfall zu retten, verkürzen werden. Daher sind besonders Personen gefährdet, die sich nicht selbst in Sicherheit bringen können. Eines der Probleme sind die teilweise nicht vorhandenen Rechtsvorschriften. In 16 Bundesländern gelten unterschiedliche Bau- und Feuerwehrgesetze. Außerdem ändert sich aktuell die Gefahrenlage durch mehr Kleinkinder unter drei Jahren. Durch diese Situation gibt es Unsicherheiten im Brandschutz bei allen Beteiligten wie Trägern und Betreibern, Fachplanern, Behörden und Feuerwehren.

Mehrere Referenten hielten an diesem Tag Ihre Vorträge z.B. zum Thema Sonderbaurecht, Brandschutzerziehung im Kindergarten und einen Vortrag über „Feuer – Dein Freund und Feind“.

In einem an diesem Nachmittag stattfindenden „Praxistest“ lernten die Teilnehmer unter Leitung eines Pädagogen, wie man ein so genanntes „Kinder-Feuer“ baut. Diese wurden dann anschließend auf einer angrenzenden Wiese angezündet.

Die Feuerwehr Heusweiler nahm an diesem Seminar mit 4 Teilnehmern erfolgreich teil:

• HLM Uwe Arnholt
  • BM Klaus Schäfer
  • OFM Florian Götzinger
  • FM Stefan Haupenthal

Viel Neues wurde gelernt und manche Schwerpunkte weiter vertieft, so dass die Arbeit der Brandschutzerziehung in Heusweiler immer auf den neuesten Erkenntnissen aufbauen und diese umsetzen kann.

In der Abschlussdiskussion der Fachtagung wurde deutlich, dass auf diesem Gebiet großer Handlungsbedarf besteht. Die Tagung konnte dazu beitragen, das Verständnis zwischen Brandschutz und Welt der Kinder weiterzuentwickeln. Die Teilnehmer waren sich einig, dass weitere Veranstaltungen der MISSION SICHERES ZUHAUSE zu diesem Thema nötig sind. Der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg, der Kreisfeuerwehrverband Rhein-Neckar-Kreis, die BB Bank und der BGV / Badische Versicherungen unterstützten die Fachtagung. Die Organisation der Tagung lag in den Händen der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim, die in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen feiert. Die Veranstaltung gehörte zum großen Jubiläumsprogramm.

Geschrieben von Heike Laux am Dienstag, 06. August 2013. Fotos: Uwe Arnholdt